Feb 10 2021

Haushaltsanträge der CDU-Fraktion

Quelle: Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen im Remstal vom 10. Februar 2021

In der letzten Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Donnerstag wurde über die Anfragen und Anträge der Fraktionen zum Haushaltsplan 2021 beraten. Die CDU Gemeinderatsfraktion stellte insgesamt 20 Anträge zum aktuellen Planentwurf. Mit einer Ausnahme stimmte der Gemeinderat unseren Anträgen zu. Über den Gesamthaushalt wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 11. März entschieden. Einige unserer Anträge haben wir in den letzten Wochen hier im Mitteilungsblatt bereits vorgestellt.

Gerne möchten wir Ihnen auch heute zwei unserer Haushaltsanträge vorstellen. Sie finden bei Interesse alle Anträge im Downloadbereich unserer Homepage www.cdu-kernen.de

Recyclinghof

Die Verwaltung wird beauftragt, Alternativstandorte für den Recyclinghof zu suchen und dem Gemeinderat zeitnah hierüber zu berichten.

Außerdem soll von der Verwaltung erörtert werden, welche Möglichkeiten zur Verbesserung der unbefriedigenden verkehrlichen Situation bei der Anlieferung denkbar sind. Die erforderlichen Kosten für eine Verlagerung bzw. für die notwendigen Optimierungsmaßnahmen sind dabei jeweils zu beziffern.

Der Recyclinghof der Kernen i.R. erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade auch deshalb gibt es regelmäßig Kritik, etwa an den Öffnungszeiten, an der problematischen Zufahrt, an dem bei der Anlieferung entstehenden Rückstau weit in die Seestraße und an den logistischen Abläufen auf dem Gelände. Immer wieder kommt es zu Reibungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und dem im Recyclinghof eingesetzten Personal, wird uns berichtet.

Vieles, so der Eindruck aus zahlreichen Rückmeldungen, die uns immer wieder erreichen, wirkt im Recyclinghof improvisiert. So könnte beispielsweise die Anlieferung von Kartonagen durch den Einsatz einer Kartonagenpresse wesentlich verbessert werden.

Besonders problematisch ist bekanntlich die Grüngutanlieferung. Zu bestimmten Zeiten, etwa wenn im Frühjahr und Herbst der Heckenschnitt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ansteht, ist die Grüngutannahme überlastet. Immer wieder kommt es vor, dass Grundstücksabfälle nicht angeliefert, sondern in der Landschaft „entsorgt“ werden. Ein Zusammenhang ist erkennbar. Hier besteht u.E. Handlungsbedarf.

Ehrenamtsmesse

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Konzeption für die Durchführung einer „Ehrenamtsmesse“ zu erarbeiten und die Veranstaltung spätestens im Jahr 2022 durchzuführen. Die entsprechenden Kosten sind von der Verwaltung zu beziffern und in den Planentwurf einzustellen.

In den zahlreichen Gesprächen, die wir als CDU-Fraktion in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Vertretern von Vereinen und Organisationen in unserer Gemeinde geführt haben, war der Nachwuchsmangel eine der am häufigsten beklagten Sorgen. Eine Möglichkeit, diesem Problem entgegenzutreten, könnte die Organisation einer Ehrenamtsmesse darstellen.

Eine Ehrenamtsmesse kann das vielfältige ehrenamtliche Engagement in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und die Bürgerinnen und Bürgern zur Ausübung eines Ehrenamts motivieren. Den interessierten Bürgerinnen und Bürgern können dabei die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Gemeinde aufgezeigt werden, wodurch sie die für sie selbst „passenden“ Vereine oder Organisationen finden können.

Den Vereinen und Organisationen bietet sich außerdem die Möglichkeit, untereinander in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen. Die Ehrenamtsmesse könnte sowohl in Kooperation mit dem Bürgernetz, als auch (gerade um die junge Generation anzusprechen) mit der Rumold-Realschule und dem Mobilen Jugendreferat durchgeführt werden.

Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ist uns vor allem deshalb ein wichtiges Anliegen, da sich hier auch die Qualität unseres Gemeinwesens widerspiegelt.

Ihre CDU-Gemeinderäte Andreas Wersch, Benjamin Treiber, Dr. Volker Borck, Ernst Maile, Irmgard Möhlmann und Helmut Heissenberger

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns: fraktion@cdu-kernen.de