Gemeinderatsfraktion

Andreas Wersch

andreas.wersch@cdu-kernen.de
Realschulkonrektor

Fraktionsvorsitzender, Gemeinderat seit 1999, Mitglied im Verwaltungsausschuss und im Technischen Ausschuss, Mitglied im Ältestenrat und in der Haushaltsstrukturkommission, Vertreter der Gemeinde im Planungsverband „Unteres Remstal“ und in der Gesellschafterversammlung des „Remstalwerks“; Kreisrat seit 2009, Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss des Rems-Murr-Kreises; Mitglied im Arbeitskreis Bildung und im AK Polizei; Kommandant der Feuerwehr Kernen i.R., Pressesprecher der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis; Mitglied im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg; Geschäftsführer der Weinberg-Nutzwasserversorgung e.V.; Vorstands-mitglied im DRK Ortsverein, Mitglied im TV Stetten, in der IG Streuobst, beim Partnerstadtverein St. Pierre d‘Albigny und bei der „Initiative Sicherer Landkreis“.

Dr. Volker Borck (50)Dr. Volker Borck

Diplom-Ingenieur, Geschäftsführer

stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Gemeinderat seit 1999, Mitglied im Technischen Ausschuss, Vorstandsmitglied in der Bürgerstiftung; Kassenprüfer im Bädlesverein, Mitglied in der IG Streuobst (Fachwart für Obst- und Gartenbau), im Gesangverein „Frohsinn“, in der Kreisjägervereinigung, im BUND und beim NABU, im DRK Ortsverein und bei Eurosolar.

Helmut Heissenberger

Kriminalhauptkommissar i.R.,
Erster stellv. Bürgermeister

Gemeinderat seit 1994, Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Ältestenrat und in der Haushaltsstrukturkommission; Vertreter des Gemeinderates im Seniorenrat; Kreisrat seit 2009, Mitglied im Sozialausschuss, im Umwelt- und Verkehrsausschuss und im Fachbeirat Rechtsextremismus. Beirat im Verein für Heimat und Kultur, Mitglied in der Stettener Schützengilde, im Kleingartenverein und im Schwäbischen Albverein, beim Obst- und Gartenbauverein. Dozent bei der VHS Unteres Remstal, Prüfer beim Landesjagdverband, Mitglied „Opferhilfe Weißer Ring“.

##

Irmgard Möhlmann (61)

Irmgard Möhlmann

Raumausstatterin (selbstständig)

Gemeinderätin seit 2004, Mitglied im Verwaltungsausschuss, Vertreterin der Gemeinde in der Bedarfsplanungskommission „Kindergarten“ und im Verein für Krankenpflege und Soziale Dienste; Beisitzerin im CDU Gemeindeverband, Mitglied im TV Stetten, beim Gesangverein „Frohsinn“ und in der Stettener Schützengilde.

Rainer Müller (50)

Rainer Müller

Metallbaumeister (selbstständig)

Gemeinderat seit 2002, Mitglied im Technischen Ausschuss; im Vorstand der Metallinnung Rems-Murr, Kassenprüfer im CDU Gemeindeverband, Mitglied im Bädlesverein.

Benjamin Treiber

Student der Wirtschaftswissenschaften

Gemeinderat seit 2014, Mitglied im Verwaltungsausschuss und im Zukunftsbeirat der Gemeinde Kernen i.R., Vertreter der Gemeinde im VHS-Beirat; Vorsitzender der Jungen Union Kernen i.R., stellvertretender Vorsitzender im CDU Gemeindeverband; aktiver Sportler (Triathlon) bei Nonplusultra Esslingen; Mitarbeit im Arbeitskreis Asyl.

Walter Zimmer

Winzermeister (selbstständig)

Gemeinderat seit 2004, Mitglied im Technischen Ausschuss; Vorstand der Weinberg-Nutzwasserversorgung, Mitglied in der Feuerwehr Kernen i.R., bei der Stettener Schützengilde, im HHO, im Bädlesverein, in der Interessengemeinschaft Streuobst, bei der Remstal-Route und in anderen örtlichen Vereinen.

#

Die im aktuellen Gemeinderat (22 Sitze) vertretenen Fraktionen und Einzelpersonen
seit dem 17. Juli 2014:

CDU    7 Sitze  (8 Sitze seit 01/2017)
UFW    5 Sitze  (4 Sitze seit 01/2017)
SPD    5 Sitze
OGL    4 Sitze  (3 Sitze seit 2016)
PFB     1 Sitz    (2 Sitze seit 2016)