Mrz 09 2024

Ein starkes Team für Kernen! – CDU nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Veröffentlicht von um 13:31 unter Aktuelles

v. l. n. r.: Lukas Edelmaier, Maximilian Hackh, Paul Novokhatskiy, Christian Gehring MdL, Larissa Haug, Sascha Pfeil, Adrian Beurer, Pia Vetter, Sina U. Adrion, Joachim Bassmann, Marie Wimmer, Luian Stiegler, Andreas Wersch, Florian Thiele, Ernst Maile, Jonas Zimmer, Klaus Engelmann Es fehlen: Helmut Heissenberger, Christian Medinger, Susanne Kolb, Andreas Niederle, Birgit Schreiner

Die CDU Kernen im Remstal hat Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 nominiert. Mit 22 Männern und Frauen, die sich im Gemeinderat, im Berufsleben, im Ehrenamt und im Alltag bestens bewährt haben, stellt sich auch diesmal wieder „Ein starkes Team für Kernen!“ dem Votum der Wählerinnen und Wähler. Auch die Bewerberinnen und Bewerber für die Kreistagswahl stehen fest.

Lukas Edelmaier, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes, äußert sich begeistert über die Nominierungen: „Unsere Liste repräsentiert einmal mehr einen hervorragenden Querschnitt unserer Gesellschaft. Mit einem Altersdurchschnitt von nur 39 Jahren und einer starken Vertretung des Kernener Ehrenamts sind wir bestens aufgestellt, um die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitzugestalten. Denn für uns ist klar: Zukunft beginnt vor Ort!“

Der 27-jährige Vorsitzende blickt zuversichtlich auf die bevorstehende Wahl und betont: „Mit diesem Team wollen wir wieder die stärkste Fraktion im Gemeinderat stellen. Das ist unser Ziel und dafür werden wir in den kommenden Wochen alles geben. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen – sei es bei unseren Wahlkampfständen, den geplanten Veranstaltungen oder in digitaler Form.“

Andreas Wersch, der CDU-Fraktionsvorsitzende und seit 25 Jahren Mitglied des Kernener Gemeinderates stimmt Edelmaier zu: „Mich freut es, dass wieder viele junge Menschen bei uns kandidieren, die die Zukunft von Rommelshausen und Stetten aktiv mitgestalten wollen.“ Das sei schon immer die Stärke der CDU gewesen. Bei jeder Gemeinderatswahl sei es gelungen, junge Menschen für Kommunalpolitik zu begeistern und auch in den Gemeinderat zu bringen. Wersch erinnert etwa an Benjamin Treiber, der seinerzeit als jüngstes Mitglied in das Gremium einrückte und inzwischen Bürgermeister der Gemeinde Plüderhausen ist. Jüngster Kandidat auf dem Wahlvorschlag der Kernener CDU ist der 16jährige Schüler Luian Stiegler, gefolgt von Jonas Zimmer, 19. Der Abiturient arbeitet derzeit beim Bundesfreiwilligendienst.

„Gute Kommunalpolitik beginnt für uns damit, dass wir genau hinschauen und den Menschen zuhören. Staat und Verwaltung sind für den Bürger da – nicht umgekehrt“, so der Fraktionsvorsitzende, der die Gemeinde Kernen i.R. seit 15 Jahren auch im Kreistag des Rems-Murr-Kreises vertritt. Lukas Edelmaier und Andreas Wersch freuen sich besonders, dass mit dem CDU-Wahlkreisabgeordneten Christian Gehring MdL ein „Hochkaräter“ für die Liste gewonnen werden konnte. „Sein politischer Sachverstand und seine Expertise waren auch bislang schon sehr wertvoll für die Arbeit der Gemeinderatsfraktion und den Gemeindeverband“, so die beiden.

Auch die Bewerberinnen und Bewerber des Kreistags für den gemeinsamen Wahlkreis Kernen / Korb wurden nominiert. Angeführt wird die Liste von Andreas Wersch. Weitere Kernener Kandidaten auf dem Wahlvorschlag der CDU sind Lukas Edelmaier, Ernst Maile und Felicitas Kern. Für Korb stellen sich Martin Zerrer, Andrea Tramer und Susanne Bloching zur Wahl.

1. Andreas Wersch
2. Christian Gehring MdL