Mai 16 2023

Kelter Stetten: Objektivität geboten – wider das Wunschdenken

CDU Kernen unterstützt gemeinsame Erklärung von Verwaltung, Fraktionen und Genossenschaft

Kernen. In der in Stetten lebhafte geführten Diskussion um den Fortbestand der Kelter der Wein-gärtnergenossenschaft unterstützt der CDU-Gemeindeverband Kernen i. R. die von der Verwaltung, den Gemeinderatsfraktionen UfW, CDU, SPD und OGL und der Weingärtnergenossenschaft getragenen Erklärung, die in der vergangenen Ausgabe (KW 18) des Mitteilungsblattes Kernens erschienen ist. „Es ist wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der emotional aufgeladenen Diskussion sachlich informieren können und sich eine eigene Meinung bilden können“, betont Lukas Edelmaier, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes.

Der CDU-Gemeindeverband hat Verständnis für den Wunsch der Initiative, das Gebäude erhalten zu wollen. „Die Genossenschaftskelter steht wie kein anderes Gebäude in Stetten für unsere lange Weinbautradition“, sagt er, stellt aber auch klar, dass bei einer objektiven Beurteilung die Fakten- und Verfahrenslage zu einem anderen Schluss zu kommen sei.

Die Gemeinde sei nicht Eigentümerin des Gebäudes, sondern die Genossenschaft und damit nur dem mehrheitlichen Willen der Mitglieder verpflichtet. „Diese demokratisch getroffen Entscheidung gilt es uneingeschränkt zu respektieren“, betont der stellvertretende Vorsitzende Christian Medinger. Überdies komme die Genossenschaft auch gegenwärtig noch für den Unterhalt des Gebäudes auf. Mit Blick auf die für die weitere Nutzung notwendigen erheblichen Investitionen in den Brandschutz und die Statik sei es nicht geboten, dass die Gemeinde als Käufer auftritt – auch nicht, um diese für eine weitere Nutzung einem Planungswettbewerb zuzuführen. Sollte wider Erwarten ein Investor oder die Initiative, die für den Erwerb und den Betrieb der Kelter erforderlichen Mittel aufbringen und die Kelter erhalten, so sei dies zu begrüßen.Seit dem Bau in den 1930er Jahren prägt die Kelter der örtlichen Weingärtnergenossenschaft das Ortsbild von Stetten. Mit dem Austritt der Weingärtnergenossenschaft Stetten aus der Remstalkellerei und der Anlieferung an eine örtliche Kelterei wird das Gebäude mit seiner markanten freitragenden Dachkonstruktion seit Ende 2020 nicht mehr für die Traubenannahme genutzt. Die Mitglieder haben beschlossen, die Genossenschaft aufzulösen, weshalb sich diese in Liquidation befindet. Dazu gehört auch die Veräußerung der Kelter.