Mrz 21 2022

Konflikte entschärfen: neuen Standort Kugelbahn prüfen

Veröffentlicht von um 20:41 unter Aktuelles,Pressespiegel

Die Kulturlandschaft in Stetten wird vielfältig genutzt: zur gewerblichen Nutzung im Wein- und Obstbau, zur Erholung beim Spielen, Spazierengehen, Fahrradfahren und Klettern. Die Herzogliche Kugelbahn und gastronomische Angebote verstärken die Attraktivität  und führen vor allem am Wochenende zu Konflikten mit Anwohnern und landwirtschaftlichen Nutzern. Die Bürgerinitiativen Steigstraße und Weinstraße haben sich deshalb an die Gemeindeverwaltung gewendet. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat in Abstimmung mit dem CDU-Gemeindeverband bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates angefragt, dass die Verwaltung eine Verlegung der Kugelbahn an einen anderen Standort ergebnisoffen prüfen möge.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes hat hierzu ein dreiteiliges Konzept erarbeitet, um den Konflikt zu entschärfen und den Interessen der verschiedenen Nutzer gerecht zu werden.

1. Um mit den nun wieder beginnenden starken Parkplatzsuchverkehr und das wilde Parken zu minimieren, ist zeitnah an den beiden Ortseingängen mit temporären Schildern oder Bannern zu kommunizieren, dass die Zufahrt mit dem Auto zur Kugelbahn nicht möglich ist und auf die Parkmöglichkeiten im Ort zu verweisen. Der Fußweg von dort zur Kugelbahn ist auszuweisen.

2. Die Kugelbahn ist eine Attraktion für Kernen, die es aus Sicht der CDU zu erhalten gilt. Deshalb hat der Vorstand mögliche Alternativen zur Verlegung geprüft. Die verkehrliche Erschließung und die Topografie sprechen für eine weitere Prüfung des Standorts am Schützenhaus Stetten. Das Konzept ist auf der Website cdu-kernen.de dargestellt.

3. Unter Einbeziehung aller Beteiligten ist ein Konzept zur möglichst konfliktfreien Nutzung der Kulturlandschaft in Stetten zu erarbeiten, die gleichzeitige Nutzung von Wirtschafts- und ausgewiesenen Wanderwegen zu entzerren, aber auch zu prüfen, ob eine Sanierung des Sängerheims durch die Gemeinde und Wiederinbetriebnahme die Belastung wieder erhöht.

Wir möchten mit Ihnen in Dialog treten. Schreiben Sie uns: meinung@cdu-kernen.de