Mrz 21 2022

Die Kugel ins Rollen bringen – CDU Kernen für Verlegung der Kugelbahn in Stetten

Veröffentlicht von um 20:40 unter Aktuelles

Der CDU-Gemeindeverband Kernen i. R. setzt sich für den Erhalt und die Verlegung der Herzoglichen Kugelbahn in Stetten ein. „Damit werden Konflikte mit betroffenen Anwohnern, Landwirten und Wengerten entschärft und trotzdem eine großartige und generationenverbindende Spielidee erhalten“, erklärt Lukas Edelmaier, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i. R.. Der Vorstand hat jüngst ein mögliches Standortkonzept beraten und sich am Wochenende am möglichen Standort am Schützenhaus getroffen, um die verkehrliche Anbindung und topografische Gegebenheiten zu besichtigen. „Wir wollen damit die Kugel ins Rollen bringen. Wir wissen aber auch, dass es zur Verwirklichung viele Gespräche mit Beteiligten bedarf“, ergänzt Christian Medinger. Er ist stellvertretender Vorsitzender, hat das Konzept maßgeblich erarbeitet, und betreibt in Stetten einen landwirtschaftlichen Betrieb und Weinbau.

Die Kulturlandschaft in Stetten wird vielfältig genutzt: zur gewerblichen Nutzung im Wein- und Obstbau, zur Erholung beim Spielen, Spazierengehen, Fahrradfahren und Klettern. Die Herzogliche Kugelbahn und gastronomische Angebote verstärken die Attraktivität  und führen vor allem am Wochenende zu Konflikten mit den unmittelbar betroffenen Anwohnern und landwirtschaftlichen Nutzern.

Die Bürgerinitiativen Steigstraße und Weinstraße haben sich deshalb an die Gemeindeverwaltung. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat in Abstimmung mit dem CDU-Gemeindeverband Kernen bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates angefragt, dass die Verwaltung eine Verlegung der Kugelbahn an einen anderen Standort ergebnisoffen prüfen möge.

„Die Antwort des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung  hat vieles offen gelassen – vor allem den Fortbestand der Kugel-bahn. Die CDU in Kernen setzt für den Erhalt der Kugelbahn ein“, betont Christian Medinger. Deshalb der Vorstand mögliche Alternativen für die Verlegung geprüft. Die  verkehrliche Er-schließung und die Topografie sprechen für eine weitere Prüfung des Standorts am Schützenhaus Stetten. Das Konzept ist auf der Website www.cdu-kernen.de dargestellt.

Die Zufahrt ist über den bestehenden Weg zum Schützenhaus möglich. Um Begegnungsverkehr und die gefährliche Einbiege Situation an der viel befahrenen Kreisstraße Stetten – Esslingen zu vermeiden, ist eine mögliche Abfahrt über eine bereits bestehende Trasse zum Steinbruch möglich. Im Bereich des Schützenhaus und der Abfahrt sind deutlich mehr Parkplätze vorhanden als am Sängerheim. Zudem bietet das Schützenhaus bereits ein gastronomisches Angebot und müsste nicht wie das Sängerheim erst mit Steuergeldern aufwendig saniert werden.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes hat hierzu ein dreiteiliges Konzept erarbeitet, um den Konflikt zu entschärfen und den Interessen der verschiedenen Nutzer gerecht zu werden.

Um den nun wieder beginnenden starken Parkplatzsuchverkehr und das wilde Parken zu minimieren, fordert der CDU-Gemeindeverband die Gemeindeverwaltung auf, zeitnah an den beiden Ortseingängen mit temporären Schildern oder Bannern zu kommunizieren, dass die Zufahrt mit dem Auto zur Kugel-bahn nicht möglich ist und auf die Parkmöglichkeiten im Ort zu verweisen. Der Fußweg von dort zur Kugelbahn ist auszuschildern.

In einem weiteren Schritt  fordert  der CDU-Gemeindeverband Kernen dazu auf , unter Einbeziehung aller Beteiligten ein Konzept zur möglichst konfliktfreien Nutzung der Kulturlandschaft in Stetten zu erarbeiten, um die gleichzeitige Nutzung von Wirtschafts- und ausgewiesenen Wanderwegen zu entzerren, aber auch zu prüfen, ob eine Sanierung des Sängerheims durch die Gemeinde und anschließende Verpachtung die Belastung wieder erhöht.

Der Vorstand der CDU Kernen hat bei einem Vorort-Termin einen alternativen Standort für die Kugelbahn am Schützenhaus Stetten besichtigt.