Feb 24 2022

Zukunft beginnt vor Ort: progressive Provinz

CDU-Gemeindeverband Kernen i. R.

Mitteilungsblatt KW 8 2022

Das Dorf hat Zukunft. Landflucht, neue Arbeitswelten und demographischer Wandel haben die Urbanisierungsraten seit Jahrzehnten nach oben getrieben. Doch jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab: Das Land wird zum neuen Zukunftsraum. Die neue Studie Progressiven Provinz des Zukunftsinstituts bestätigt diese Entwicklung. Der CDU-Gemeindeverband Kernen i. R. hat jüngst in einer mitgliederoffenen  Vorstandssitzung mit Mitgliedern der CDU-Gemeinderatsfraktion die wichtigsten Themenfelder zukünftigen Aktivitäten benannt: Wohnen und Mobilität. Diese gelte es im Miteinander, im Kontext des Klimaschutzes und im Bewusstsein für gewachsene dörfliche Strukturen zu entwickeln. Besonderes Augenmerk wird auf den Schutz von landwirtschaftlichen Flächen gelegt. Diesem stehen in einer hoch verdichtete Region ein wachsendes Bedürfnis nach Wohnraum, Erholung und Aktivitäten im Freien gegenüber. Deshalb unterstützt der CDU-Gemeindeverband i. R. die von der CDU-Gemeinderatsfraktion gestellten und interfraktionell unterstützten Anfragen und Anträge zum Haushalt 2022 der Gemeinde. Zudem wird der Gemeindeverband mit Veranstaltungen die Erfahrung und Expertise von Dritten einbringen.