Mrz 14 2020

Rathaus Kernen: Publikumsverkehr eingeschränkt

Veröffentlicht von um 14:05 unter Aktuelles

Telefonische Terminvereinbarungen erbeten / Notbetreuung für Kinder bis 12 Jahre wird erarbeitet

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus informiert die Gemeindeverwaltung Kernen darüber, dass entsprechend den Vorgaben der Landesregierung alle Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen ab kommenden Dienstag geschlossen sind. Eine Notbetreuung soll eingerichtet werden. Um einer Verbreitung des Virus entgegenzuwirken und um die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs im Rathaus zu sichern, wird hier der Publikumsverkehr eingeschränkt. Das Hallenbad, die Bücherei, das Museum unter der Yburg sowie die Sporthallen und Feuerwehrgerätehäuser bleiben ab sofort geschlossen.

Die Gemeindeverwaltung appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, auf das persönliche Erscheinen im Rathaus und in der Verwaltungsstelle Stetten zu verzichten beziehungsweise es auf das Notwendigste zu reduzieren. Weiterhin bittet die Gemeindeverwaltung darum, in dringenden Fällen bevorzugt telefonisch oder per E-Mail-Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterin aufzunehmen. Die Verwaltung ist zu den üblichen Zeiten besetzt.

In dringenden Fällen können persönliche Termine vereinbart werden. Bürgermeister Benedikt Paulowitsch bittet um Verständnis für diese Maßnahmen, die dazu dienen, die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung zu sichern. Zugleich bittet er bei den Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis, wenn manches Anliegen oder manche Anfrage in den nächsten Tagen und Wochen aktuell etwas in der Priorität weiter unten angesiedelt werde.

Ab sofort geschlossen bleiben das Hallenbad, die Bücherei und das Museum unter der Yburg sowie die Sporthallen und Feuerwehrgerätehäuser.

Hinweisschilder werden im Rathaus auf die Einschränkung des Publikumsverkehrs hinweisen, ebenso informiert die Gemeinde über die Homepage und die Kernen-App über die aktuelle Situation. Auch will man die Besucher sensibilisieren, auf ausreichend Abstand untereinander zu achten. Das Robert-Koch Institut (RKI) Berlin empfiehlt einen Abstand von eineinhalb bis zwei Metern untereinander. Entsprechende Hinweise – auch zur Husten– und Nies-Etikette – hängen im Rathaus aus.

„All das schützt sowohl die Rathausbesucher als auch unsere Mitarbeiter gleichermaßen“, so Paulowitsch. „Wir wollen kein geschlossenes Rathaus“, betont er nachdrücklich. Es geht uns schlichtweg darum, mögliche Infektionsketten zu unterbinden.“ Wie bereits am Donnerstag mitgeteilt, werden sämtliche Gemeindeveranstaltungen bis Ende März abgesagt. Es wird auch empfohlen, Vereinsversammlungen und private Versammlungen abzusagen.

Im Zuge der ab Dienstag folgenden landesweiten Schul- und Kita-Schließungen wird im Rathaus aktuell eine Notbetreuung für Kinder bis 12 Jahre erarbeitet. Diese ist ausschließlich gedacht für Eltern, die in Bereichen arbeiten, die für die Sicherstellung des gesellschaftlichen Lebens besonders relevant sind (Gesundheitswesen, Polizei). Diese Notbetreuung kann auch dann nur in Anspruch genommen werden, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit in der Familie gegeben ist, keine Erkältungssymptome bei Eltern und Kinder vorliegen und kein Aufenthalt in einem Risikogebiet in den letzten 14 Tagen erfolgt ist. Diese Betreuung soll ab Dienstag, 17. März, von 7 bis 17 Uhr im Kinderhaus Regenbogen in Rommelshausen angeboten werden. Die Verwaltung ermittelt bis Montagmittag den Bedarf.