Feb 09 2020

ÖPNV: zwei weitere Bushaltestellen werden modernisiert

Veröffentlicht von um 22:16 unter Aktuelles

Die Bushaltestelle in der Karlstraße (in Fahrtrichtung Waiblingen / Fellbach), die als stark frequentierter Knotenpunkt bekannt ist, wird nach einem Beschluss des Technischen Ausschusses modernisiert.

So soll nicht nur das in die Jahre gekommene „Buswartehäuschen“ komplett erneuert, sondern auch ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Die Bordsteinhöhe wird dabei um 16 cm erhöht, womit das Ein- und Aussteigen nicht nur für ältere Menschen deutlich erleichtert wird. Außerdem war es der Wunsch des Gemeinderates, in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen.

Die ebenfalls stark frequentierte Bushaltestelle bei der Diakonie Stetten (in Fahrtrichtung Esslingen) ist bereits barrierefrei ausgebaut. Was bislang noch fehlt, ist eine Unterstellmöglichkeit für die wartenden Fahrgäste bei kühler und nasser Witterung. Dies soll nun nachgeholt werden. Und auch hier sollen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.

Außerdem erhalten die beiden zur Sanierung anstehenden Haltestellen digitale Fahrgast-Informationstafeln, die dynamisch auf Wartezeiten etc. hinweisen sollen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 140.000 Euro, wobei Fördermittel in Höhe von 22.000 Euro zu erwarten sind. Die CDU-Fraktion hatte frühzeitig in den Beratungen im Jahr 2019 auf Fördermöglichkeiten u.a. durch den Landkreis hingewiesen.

Die CDU Gemeinderatsfraktion begrüßt nach der Schaffung des „Kernen-Tickets“, das auf Haushaltsanträge von CDU und OGL zurückgeht, ausdrücklich den sukzessiven Ausbau der Bushaltestellen und die damit verbundene weitere Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Rommelshausen und Stetten.

Ihre CDU-Gemeinderäte Andreas Wersch, Dr. Volker Borck, Helmut Heissenberger, Ernst Maile, Irmgard Möhlmann und Benjamin Treiber.