Okt 03 2019

Die Bürger haben entschieden

Quelle: Amtliches Mitteilungsblatt vom 02.10.2019

Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde haben sich am Sonntag im ersten Wahlgang entschieden: Benedikt Paulowitsch wird neuer Bürgermeister in Kernen im Remstal. Er löst Amtsinhaber Stefan Altenberger ab. Die CDU Gemeinderatsfraktion und der CDU Gemeindeverband gratulieren Herrn Paulowitsch zu seinem Erfolg und wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben viel Kraft und eine glückliche Hand. Kernen erwartet einen jungen, dynamischen Bürgermeister, dessen Wahlslogan „Zuhören. Verbinden. Gestalten“ bei vielen Menschen Hoffnungen geweckt hat.

Die Wahlbeteiligung lag bei 53,2%. Das ist für eine Bürgermeisterwahl durchaus erfreulich. Und es ist sicher müßig, die Frage zu stellen, wie sich die knapp 47% der Bürger entschieden hätten, die nicht zur Wahl gegangen sind. Wichtig ist: der von beiden Kandidaten sachlich und fair geführte Wahlkampf hat dem Interesse an der Kommunalpolitik in unserer Gemeinde gut getan. Darauf lässt sich aufbauen.

Und trotzdem gibt es auch bittere Momente nach diesem Wahlsonntag: Stefan Altenberger hat in den 16 Jahren seiner Amtszeit ohne Zweifel gute Arbeit abgeliefert, vieles in unserer Gemeinde trägt seine Handschrift. Er hat aber in den Wochen bis zur Wahl auch erleben müssen, dass er für Dinge verantwortlich gemacht wurde, bei denen er gemeinsam getroffene Beschlüsse des Gemeinderates und die Ergebnisse aus zahlreichen Bürgerbeteiligungen umzusetzen hatte und die eben nicht bei jedem auf Gegenliebe stießen. Das ist eine undankbare Aufgabe, die mit zum Amt eines Bürgermeisters gehört.

Schlussendlich haben sich die Bürgerinnen und Bürger für einen Wechsel entschieden. Das ist bitter für einen Bürgermeister, dessen sachbezogene und am Wohle der Gemeinde orientierte Arbeit selbst von seinem Gegenkandidaten nicht in Frage gestellt wurde – Danke, Stefan Altenberger!

Andreas Wersch, Fraktionsvorsitzender, für die Mitglieder der CDU Gemeinderatsfraktion

Andreas Niederle, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes