Jun 07 2019

Mobiles Lärmmessgerät – Förderantrag ist gestellt

Veröffentlicht von um 06:07 unter Aktuelles

Pressemitteilung der Gemeinde Kernen im Remstal vom 04.06.2019

Der Zuschuss für ein mobiles Lärmmessgerät ist beantragt. In der Gemeinderatssitzung vom 11. April hatten die Räte die von der CDU-Fraktion vorgeschlagene Beschaffung einer mobilen Messanlage unter der Prämisse befürwortet, dass Fördergelder eingeholt werden. Die Kosten für ein Lärmmessgerät würden dann immer noch rund 13.000 Euro betragen. Ende Mai hat die Kernener Gemeindeverwaltung nun den entsprechenden  Antrag auf einen Förderzuschuss von 4.000 Euro beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg eingereicht.

Verkehrslärm, insbesondere Motorradlärm, treibt die Bürger um. Die mobilen Messgeräte wurden ursprünglich zur Prävention auf Motorradstrecken konzipiert und bestehen aus einem Display und einem Leitpfostenzählgerät zur Lärmmessung. Ein entsprechender Modellversuch des Landes ist mittlerweile beendet. Dessen Ziel war es, die Fahrer zu einer moderaten und damit lärmreduzierten Fahrweise anzuhalten.  Aktuell hat das Verkehrsministerium erstmalig ein Förderprogramm aufgelegt, das Städte und Gemeinden beim Erwerb solcher  Messanlagen unterstützt. Die Antragsfrist endet Mitte Juli 2019, danach hofft die Gemeinde Kernen auf einen positiven Bescheid. Dann stünde das Display rechtzeitig zu Beginn der nächstjährigen Motorradsaison zur Verfügung.