Feb 28 2019

Mehr Infos für Busbenutzer

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 27.02.2019 / Michael Käfer

Kernen Vorerst sechs neue Informationsanzeiger sollen in Stetten und Rommelshausen für mehr Durchblick im öffentlichen Nahverkehr sorgen

In Fellbach gibt es sie bereits in verschiedenen Versionen, nun sollen auch in Kernen vier Bushaltestellen mit ihnen ausgestattet werden: Fahrgast-Informationsanzeiger. Dazu schreibt der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) einen Rahmenvertrag aus, zu dem nach einem einstimmigen Beschluss des Verwaltungsausschusses auch Kernen beitreten wird. „Für die Fahrgäste sind aktuelle Informationen über Störungen und Verspätungen wichtig“, sagte die Ordnungsamtsleiterin Marianne Rapp, die sich von dem Beitritt zum Rahmenvertrag insbesondere Kostenvorteile verspricht.

Geplant ist, zunächst sechs sogenannte DFI-Light-Anzeiger zu beschaffen. Aufgestellt werden sollen Sie am Bahnhof Rommelshausen in beiden Fahrtrichtungen, in der Karlstraße in Fahrtrichtung Waiblingen sowie in Stetten an der Diakonie in beiden Richtungen und an der Klosterstraße. Bis 2022 könnten zwei weitere hinzukommen. Sie sollen nach Änderung der Buslinienführung beim Bürgerhaus und bei der Kelter aufgestellt werden.

DFI steht dabei für dynamische Fahrgastinformationsanzeiger, wobei die „Light-Version“ von den normalen DFI-Anzeigern zu unterscheiden ist. Von Letzteren sind VVS-weit bereits mehr als 1000 Stück im Einsatz, vor allem an Bahnhöfen und Stadtbahnhaltestellen. Sie listen nicht nur aktuelle Informationen zum Busbetrieb, sondern auch zum S-Bahn- und Stadtbahnbetrieb auf.

Die vor allem für Bushaltestellen vorgesehenen DFI-Light-Anzeiger haben ein relativ kleines, energiesparendes LCD-Display und werden über Laternenstrom, Batterie oder Solar betrieben. Der Vorteil ist, dass dadurch teure Erdarbeiten bei der Installation entfallen und sie im Vergleich zu den klassischen DFI-Anzeigern deutlich weniger kosten. Je nach Ausschreibungsergebnis rechnet Marianne Rapp mit 3000 bis 5000 Euro pro doppelseitigem Anzeiger sowie mit jährlichen Wartungskosten in Höhe von jeweils 200 Euro. Die DFI-Light-Anzeiger sind dadurch auch für Haltestellen attraktiv, bei denen bislang aus Kostengründen auf klassische DFI-Anzeiger verzichtet wurde.

Zudem hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags an diesem Montag auf Antrag der CDU-Fraktion ein weiteres Förderprogramm beschlossen. Es sieht für die Haushaltsjahre 2019 bis 2021 jeweils 200 000 Euro vor. Von den 862 Haltestellen im Rems-Murr-Kreis hat der VVS 243 ausgewählt, an denen ein Informationsanzeiger sinnvoll ist. Nur diese Haltestellen können gefördert werden.

In der Diskussion im Kernener Verwaltungsausschuss schlug der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Wersch für den Bahnhof Rommelshausen eine Aufwertung vor. Er hält dort die leistungsfähigere DFI-Variante für sinnvoll, „wenn der technische Aufwand nicht zu groß ist“. Bürgermeister Stefan Altenberger stieß ins gleiche Horn: „Das wäre sinnvoll.“ Die Gemeindeverwaltung erhielt einen entsprechenden Prüfauftrag.