Feb 04 2019

Insektenschutz? Nur mal so zur Erinnerung…

Veröffentlicht von um 09:05 unter Aktuelles

Während nun auch andere entdeckt haben, dass man sich für den Insektenschutz einsetzen sollte, sei in Erinnerung gerufen: die CDU Gemeinderatsfraktion hat sich seit 2015 und bis heute für eine bienen- und insektenfreundliche Kulturlandschaft stark gemacht, wie zahlreiche Haushaltsanträge zu diesem Thema belegen (allesamt nachzulesen auf unserer Homepage www.cdu-kernen.de). Leider wurde trotz klarer Gemeinderatsbeschlüsse so manches (noch) nicht von der Gemeindeverwaltung umgesetzt.

Nur auszugsweise sei erinnert – z.B. an die Haushaltsberatungen zum Jahr 2018:

Naturschutz: Bienenfreundliche Kulturlandschaft / Insektenschutz

Die CDU-Fraktion hat in den letzten Jahren verschiedentlich Anträge zum Schutz der heimischen Bienenwelt, von Insekten, Nützlingen und Singvögeln gestellt. So etwa zuletzt für das Haushaltsjahr 2016 die beiden Anträge

• „Natur- und Landschaftsschutz: bienenfreundliche Kulturlandschaft“ und
  • „Förderprogramm zur Bepflanzung von Ackerrandstreifen“.

Bereits im Jahr 2015 erfolgten die beiden Anträge zur

• „Einsaat von Wiesenblumen für Nützlinge“ und zur
  • „Biotopsicherung Auwald am Beibach“

Ergänzend hierzu erfolgte auch unsere Anfrage zum Haushalt 2017 zu früheren Anträgen der CDU-Fraktion zur „Umsetzung der Biotopvernetzung“.

Zwischenzeitlich hat sich die Population von Fluginsekten und Vogelarten in unserem Land dramatisch reduziert, wie u.a. aktuelle Zahlen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und der Europäischen Union belegen. Die Gründe sind vielfältig, werden aber oft in den Monokulturen unserer Landwirtschaft begründet.

Die Verwaltung möge nun bitte darlegen, welche konkreten Maßnahmen zum Vogel- und Insektenschutz, resultierend auch aus den o.a. Haushaltsanträgen, konkret umgesetzt worden sind, aktuell umgesetzt werden oder künftig umgesetzt werden sollen.