Okt 18 2018

Bürger-App für Kernen ist endlich da!

Bereits zum Haushaltsjahr 2015 forderte die CDU mit einem Haushaltsantrag die Einführung einer „Bürger-App“. Nun endlich ist es soweit: Kernen gibt es auch im „Westentaschenformat“. Wir beantragten damals: „Die Verwaltung wird beauftragt, eine Konzeption zur digitalen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Form des Mobile Government (sogen. „Bürger-App“) zu erstellen und das Ergebnis im Gemeinderat als weitere Beratungsgrundlage vorzustellen“.

Wir begründeten damals: „Mobile Government ist stetig auf dem Vormarsch. Fast die Hälfte aller Behörden in der Bundesrepublik planen, im Jahr 2015 in Angebote für Smartphones und Tablets zu investieren (Quelle: Studie Branchenkompass 2013 Public Services). Mobile Anwendungen für Bürgerinnen und Bürger können die Verwaltungen mittelfristig entlasten, ist ein Ergebnis dieser Studie. So können beispielsweise Meldungen über defekte Straßenlaternen oder Asphaltschäden von jedermann einfach per Smartphone an die zuständige Behörde weitergeleitet werden. Die schnelle Erfassung und Bearbeitung von Störungen und Schäden setzt wichtige Ressourcen frei, die die Verwaltung entlasten können. Damit solche spezifischen Angebote der Verwaltungen auch gefunden werden, hat die Bundesregierung bereits im Jahr 2012 den App-Store „GovApps“ (www.govapps.de) eingerichtet.“

Natürlich findet sich wie so oft kein Hinweis auf die Urheberschaft der Idee in der offiziellen Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. Die Verwaltung war anfangs auch wenig begeistert von dem Haushaltsantrag der CDU. Nun gut – schlussendlich zählt ja auch nur das Ergebnis.

Die Gemeinde Kernen mit all ihren Facetten gibt‘s jetzt als kostenlose App in den Stores von Link: GooglePlay und Link: Apple.