Aug 18 2018

Zahlreiche „Lustmacher“ auf die Gartenschau

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 17.08.2018 / Dirk Herrmann

Viele Attraktionen für das nächste Jahr stehen schon fest – darunter auch zwei Abende mit Rockklassikern und Philharmonischem Orchester in rockiger Kulisse, nämlich im Juli 2019 im Kalksteinwerk Bayer in Stetten

Durchaus mit erkennbarer Verve – andere, weiter westlich gelegene und etwas größere Kommunen können da noch keinen ganz so eindrucksvollen Schwung vorweisen – geht die Gemeinde Kernen bei der Werbung für die Remstal-Gartenschau 2019 in die Offensive. Jetzt ist eine farbenfrohe Präsentation erschienen, die von den Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeitern im Rathaus in Rommelshausen als „unsere Remstal-Gartenschau-Lustmacher-Broschüre“ vorgestellt wird. Mit dem Flyer, der außer in der Verwaltungszentrale auch in diversen Geschäften ausliegt sowie dem Kernener Mitteilungsblatt beilag, „wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern Appetit machen auf die Remstal-Gartenschau 2019“.

Kernens Bürgermeister Stefan Altenberger weiß jedenfalls: „Die Remstal-Gartenschau naht in großen Schritten – die Drähte laufen bereits heiß, die Ehrenamtlichen und Rathausmitarbeiter planen Aktionen und Veranstaltungen, der Kalender füllt sich zusehends.“ Besonders wichtig in Kernen: Bei allen Bauprojekten, ob Neugestaltung des Umfelds der Stettener Yburg, des Schlossparks, beim Bau des Biotops oder des Bürgergartens „liegt uns die Nachhaltigkeit am Herzen“, so Altenberger. „Wir wollen Attraktionen und zugleich Orte der Begegnung schaffen, die nach Ende der Gartenschau dauerhaft unseren Bürgern zugutekommen.“

Auf den Seiten der neuen Broschüre erhalten die Interessenten erste Einblicke ins Kernener Veranstaltungsprogramm und seine Highlights des kommenden Jahres. Außerdem erfahren die Bürger mehr über die aktiven Projektgruppen und welche baulichen und gestalterischen Maßnahmen im Zuge der Remstal-Gartenschau in Kernen bereits angelaufen und umgesetzt sind sowie in naher Zukunft noch erfolgen.

„Lassen Sie sich von den Projekten und Ideen mitreißen und inspirieren!“, erläutert Altenberger. „Oder melden Sie sich spontan unter remstalgartenschau@kernen.de als Mitmacher, der uns bei Veranstaltungen, der Pflege von Grünflächen oder im Begrüßungsteam unterstützt. Wir freuen uns über jeden, der uns beispielsweise als Ordner bei Veranstaltungen, als Pflanzbeet-Pate oder beim Besucherservice helfend unter die Arme greifen will.“

Der Blick über den Flyer jedenfalls lässt schon etliche Höhepunkte im Jahr 2019 erkennen. Gleich zwei sogenannte Highlight-Wochen sind bereits terminiert, vom 15. bis 21. Juli und vom 26. August bis 1. September kommenden Jahres. Es gibt farbenprächtige Blumenschauen, in der zweiten Highlight-Woche ein Lichterfest im Schlosspark oder den Theatersommer in Kernen mit spannenden Abenden – durch im Ort schon länger bekannte Ensembles wie das Nolte Theater aus Überlingen oder die Weinstädter Hebebühne.

Zurecht besonders angepriesen und bisher auch noch gar nicht richtig bekannt ist die zweitägige Veranstaltung unter dem Titel „Meilensteine der Rockmusik“ – am 6. und 7. Juli 2019. Das Motto hat seine Berechtigung – werden doch „großartige Rockmusiker“ angekündigt, die Rockklassiker der 70er und 80er Jahre in de facto rockiger Umgebung durch die Boxen jagen. Zusammen mit einem Philharmonischen Orchester lassen es Siggi Schwarz und Band in ungewöhnlicher Kulisse kräftig rocken – als außergewöhnliche Kulisse ausgesucht wurde nämlich das Kalksteinwerk der Baustoffwerke Bayer in Stetten. Stefan Altenberger – auch er bekanntlich im Privatleben Rock, Pop und Jazz wie auch Klassik gegenüber aufgeschlossen – und die Organisatoren im Rathaus versprechen „ein Crossover-Projekt mit garantiertem Gänsehaut-Feeling“, das am 6. und 7. Juli nicht nur Rommelshausener und Stettener anlocken dürfte. Beobachter sprechen bereits von den „Rocky Stones“.

Auch unabhängig von der durchaus gelungenen Werbebroschüre dürfen sich die Bürger in Rommelshausen und Stetten, aber auch in Fellbach einen Termin schon jetzt im Kalender fest vormerken – nämlich Samstag, 22. September. Dann beginnt der Vorverkauf der Remstal-Card, „und Sie dürfen gespannt sein, mit welcher Aktion wir Sie in Kernen zum Verkaufsstart überraschen“, so Schultes Altenberger.