Mai 20 2018

Altenberger setzt das Sängerheim erneut ab

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 19.05.2018 / Hans-Joachim Schechinger

„Schade, dass hier so Stimmung gemacht wird“

„Das Thema Sanierung des Sängerheims und Umbau der Pergola ist abgesetzt und kommt auch nicht mehr auf die Tagesordnung.“ BM Stefan Altenberger verkündete gleich zu Beginn der jüngsten Ratssitzung am Donnerstagabend lakonisch das Ende seines Gartenschauprojekts Grünes Klassenzimmer. Es sei schade, wie gegen das Vorhaben Stimmung gemacht werde. Damit gemeint hat Stefan Altenberger den WKZ-Zeitungsartikel „Sängerheim-Pachtvertrag kündigen“, in dem Rechtsanwalt und OGL-Fraktionsvize Christof Leibbrand gravierende rechtliche Bedenken gegen die Herauslösung der Pergola aus dem bestehenden Erbbaurechtsvertrag mit dem Gesangsverein Frohsinn erhob und zur vorzeitigen Kündigung riet. Schade sei das Aus, so Altenberger an Leibbrands Adresse, „vor allem, wenn jemand wie Sie immer das Rechtliche wie eine Monstranz vor sich herträgt“. Von Subventionierung des dortigen Betreibers zu sprechen, sei für ihn an den Haaren herbeigezogen. Es sei auch nie das Ziel gewesen, das Sängerheim zu übernehmen.

CDU-Fraktionschef Andreas Wersch, dessen Leute hinter dem Projekt stehen, teilte Altenbergers Befremden. „Beschädigt ist der Gesangverein, aber schon auch das Grüne Klassenzimmer. Schlimm ist die Neidkampagne, die zwischen den Vereinen geschürt wird.“ Gemünzt war dieser Vorwurf auf Statements von SPD-Fraktionsvize Ingrid Möhrle, Christoph Schönleber (SPD) und Christof Leibbrand. Alle drei sehen in der Bauinvestition in Höhe von 110 000 Euro für die Pergola eine Bevorzugung des dortigen Pächters. „Das Sängerheim hätte einen idealen Standort für die Gartenschau geboten“, befand Andreas Wersch, „ich finde schade, wie es gelaufen ist.“ Leibbrand verteidigte noch einmal seine rechtlichen Einwände gegen das Projekt. Von wegen Verlierer. „Die Entscheidung, die wir getroffen hätten, die hätte nur Verlierer ergeben“, konterte der Rechtsanwalt. „Sie tun so, als ob ich ein Nestbeschmutzer bin.“ Altenberger: „Ich hätte mir gewünscht, dass man das im Gemeinderat diskutiert. Verlierer ist die Gartenschau. Wir hätten hier Toiletten zum Schnäppchenpreis gekriegt.“