Okt 07 2017

Im Oktober fällt in Kernen der Startschuss für 68 Mietwohnungen

Pressemitteilung der Gemeinde Kernen im Remstal:

Ab Oktober geht es beim Wohnungsbau in Kernen mit großen Schritten voran: Vier Projekte – teils in massiver Bauweise, teils in vorgefertigter Holzmodulbauweise – stehen kurz vor dem Baubeginn. Entstehen werden in Kooperation mit der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH insgesamt 68 Wohnungen, die der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen und dem sozialen Wohnungsbau dienen werden.

„Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum für jene zu schaffen, die sich den normalen Mietpreis einfach nicht leisten können“, sagt Bürgermeister Stefan Altenberger mit Blick auf die anstehenden Bauvorhaben. Die dringend benötigten Anschlussunterkünfte für anerkannte Flüchtlinge sind dabei nur die eine Seite. Von dem geplanten Bauvorhaben sollen insbesondere aber auch Alleinerziehende und Rentner mit kleinen Einkommen, die für eine preiswerte Mietwohnung Schlange stehen, profitieren. Die betreffenden Standorte — die Robert-Bosch-Straße, die Dinkelstraße und Am Weihergraben – liegen, wie von Bürgerseite in den Info-Veranstaltungen zur Flüchtlingsunterbringung gewünscht, dezentral in Kernen verteilt und werden baulich den Bedürfnissen der Menschen maßvoll angepasst. Die Wohnungsgrößen bewegen sich zwischen 30 bis knapp 80 Quadratmeter. Am Standort in der Beinsteiner Straße wird zudem der dritte von insgesamt vier Bauabschnitten im Sozialwohnungsbau umgesetzt. „Angestrebt ist in den Wohnprojekten jeweils eine soziale Durchmischung“, betont Bürgermeister Altenberger. An allen vier Standorten setzt Kernen auf eine wertige Bauweise, die durch die Partnerschaft mit der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH und die Nutzung des Erbbaurechts günstiger als zum üblichen Quadratmeterpreis erfolgen kann.

Gemeinde und Kreisbau werden rund 11 Millionen Euro in die vier Standorte investieren. Die Gemeinde Kernen im Remstal setzt mit der Kreisbaugesellschaft als kommunalem Wohnungsunternehmen des Rems-Murr-Kreises auf einen bewährten Partner. Steffen Krahn, der die Bauvorhaben bei der Kreisbaugesellschaft betreut, freut sich über die Chance, im bezahlbaren Wohnungsbau verstärkt aktiv zu werden. Schließlich liege der Kernauftrag des Unternehmens bei der Schaffung und Vermietung preisgünstiger Wohnungen. In die Partnerschaft bringt Kernen die Grundstücke ein. Bauherrin ist die Kreisbaugesellschaft, die auch die künftige Bewirtschaftung der Wohngebäude übernimmt. Die Gemeinde wiederum hat das Wohnungsbelegungsrecht inne, bestimmt also, welche Mieter einziehen.

Den Anfang machen nun im Oktober die Baustarts in der Robert-Bosch-Straße in Rommelshausen sowie in der Dinkelstraße in Stetten. Das Grundstück an der Robert-Bosch-Straße wird mit 18 kompakten Wohneinheiten bebaut, darunter zwölf Drei- und sechs Einzimmerwohnungen. Die Fertigstellung ist für Oktober 2018 anvisiert. In der Dinkelstraße sollen bis Mai 2018 acht Ein- bis Vierzimmerwohnungen bezugsfertig sein. Ebenfalls im Oktober beginnt der dritte Bauabschnitt in der Beinsteiner Straße, wo in rund einjähriger Bauzeit weitere 22 Mietwohnungen zu den bereits erstellten 28 Wohnungen hinzukommen.

Läuft mit der Erschließung und der Flächennutzungsplanänderung alles rund, folgt von Februar bis April 2018 dann das Weihergraben-Projekt. Auf dem Gelände westlich des Friedhofs entstehen innovative Holzmodulbauten mit 20 Zwei- und Dreizimmerwohnungen. Das Pendant im Winnender Stadtteil Schelmenholz wurde im Frühjahr mit dem Deutschen Holzbaupreis 2017 ausgezeichnet. Vor wenigen Tagen erhielt das Projekt außerdem die Hugo-Häring-Auszeichnung — die regionale Vorstufe zum renommiertesten Architekturpreis in Baden-Württemberg. Entsprechend zuversichtlich ist Steffen Krahn, was die Akzeptanz des Weihergrabens betrifft: „Die Architektur spricht für sich“. So stoße in Winnenden das anfangs mit gewisser Skepsis betrachtete Fertigbau-Konzept bei den Bürgern mittlerweile auf große Zustimmung.