Feb 19 2017

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 18.02.2017 / Text: Hans-Dieter Wolz

Ratsnotizen aus Kernen

Neue Bürgermeister-Stellvertreterin: Caren Lederer gewählt

Dass der frühere UFW-Gemeinderat Ernst Maile zur CDU gewechselt ist, bringt die Besetzung und Reihenfolge der ehrenamtlichen Bürgermeister – das sind aus der Mitte des Gemeinderats gewählte Stellvertreter von Bürgermeister Stefan Altenberger – durcheinander. Ernst Maile war vor seinem Austritt aus der UFW-Fraktion als zweiter ehrenamtlicher Bürgermeister tätig gewesen. Zur Nachfolgerin hat der Gemeinderat jetzt auf Antrag der UFW-Fraktion Caren Lederer bestimmt. Aufgrund der geänderten Sitzverhältnisse wird allerdings Ingrid Möhrle (SPD) zur zweiten Stellvertreterin aufsteigen und Caren Lederer als dritte Stellvertreterin eingesetzt. Da die SPD-Fraktion mit fünf Gemeinderäten nun stärker im Rat vertreten ist als die geschrumpfte UFW, wird die Reihe der Stellvertreter entsprechend angepasst. Erster ehrenamtlicher Bürgermeister ist Helmut Heissenberger (CDU), an vierter Stelle in der Reihe steht Matthias Kramer (OGL). Die ehrenamtlichen Bürgermeister nehmen meist repräsentative Aufgaben war. Vertreter von Stefan Altenberger im Amt ist der Beigeordnete und Bauamtsleiter Horst Schaal.

Gremien und Ausschüsse: UFW besetzt Sitze neu

Der Austritt des Gemeinderats Ernst Maile aus der UFW-Fraktion zieht eine Neubesetzung von Sitzen in Gremien oder Zweckverbänden nach sich. Der Gemeinderat in Kernen hat in seiner jüngsten Sitzung die bisher von Ernst Maile wahrgenommenen Vertretungen neu besetzen müssen. Als Stellvertreter im Wasserversorgungsverband Endersbach-Rommelshausen ist jetzt der UFW-Gemeinderat Heinz Heß eingesetzt worden. Den Sitz im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Kernen hat Hans Dietzel, der UFW-Fraktionsvorsitzende, übernommen. Ernst Maile, der in die CDU-Fraktion übergetreten ist, behält aber seinen Sitz im Technischen Ausschuss des Gemeinderats .