Feb 02 2017

Ernst Maile wechselt von der UFW zur CDU

Fellbacher Zeitung vom 02.02.2017 / Text: Eva Herschmann

Beide Fraktionen betonen, dass durch die Personalie die gute Zusammenarbeit nicht belastet werden soll

In einer gemeinsamen Presseerklärung teilen die Kernener Gemeinderatsfraktionen der Unabhängigen Freien Wähler (UFW) und der Christlich Demokratischen Union (CDU) mit, dass Ernst Maile, der seit 20ß04 für die UFW im Gemeinderat saß, mit sofortiger Wirkung in die CDU-Fraktion wechselt. „Es ist meine persönliche Entscheidung. Zu den Gründen will ich mich nicht näher äußern. Es hat einfach nicht mehr gepasst“, sagte der Betroffene auf Nachfrage unserer Zeitung.

Für Hans Dietzel, den Vorsitzenden der UFW-Fraktion, kommt dieser Schritt völlig überraschend. Der Wechsel hatte sich nicht abgezeichnet, sagt er und bedauert, dass der Verlust eines Sitzes im Gemeinderat zu einer Schwächung seiner Fraktion führe. Aber man habe den Willen von Ernst Maile zu respektieren, sagt Hans Dietzel.

Andreas Wersch, der Vorsitzende der CDU-Fraktion, freut sich derweil über den Zuwachs seiner Mannschaft. Wert legt er aber auf die Feststellung, dass man Maile nicht abgeworben habe. „Welche Gründe nun konkret zu dem Wechsel geführt haben, ist seine Sache“. Wichtig sei ihm, dass der Wechsel die Zusammenarbeit mit der UFW im Gemeinderat nicht belastet, erklärt Wersch. Deshalb habe man sich in einem freundschaftlichen Gespräch mit den Hauptbeteiligten über die Modalitäten unterhalten. Die beiden Fraktionen arbeiten im Gemeinderat seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. „Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die neue Situation wird daran nichts ändern“, erklären Hans Dietzel und Andreas Wersch unisono.

Es ist nicht der erste überraschende Wechsel im Kernener Gemeinderat. Im vergangenen Jahr hatte Bettina Futschik von der Offenen Grünen Liste (OGL) beim „Parteifreien Bündnis“ (PFB) eine neue politische Heimat gefunden.