Nov 30 2016

Zeit für Neues

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 29.11.2016 / Kommentar von Jutta Pöschko-Kopp

Die Kernener haben abgestimmt, und überraschend klar ist ihr Votum gegen den Aussichtssteg an den Sieben Linden ausgefallen. Das muss jetzt respektiert werden – auch wenn oder gerade weil die Debatte um die umstrittene Aussichtsplattform in den vergangenen Monaten hoch emotional geführt worden ist.

Klar: Für die dezidierten Gegner eines Projekts ist es immer leichter, mobilzumachen, als für dessen Befürworter – vor allem wenn das Projekt bereits in trockenen Tüchern zu sein scheint. Doch in Kernen zeigt nicht zuletzt die überraschend hohe Wahlbeteiligung: Hier ging es um mehr als ein Bauwerk. Es ging um mehr als die vergleichsweise geringen Kosten von 50 000 Euro, die am Ende an der Gemeinde hängengeblieben wären. Und es ging auch um mehr als den Eingriff in die Natur, gegen den zumindest das Landratsamt keine Bedenken angemeldet hatte.

Pannen und Befangenheiten

Tatsächlich war der Entscheidungsprozess im Gemeinderat von Pannen und Befangenheiten geprägt, die bei vielen Kernenern ein Gschmäckle hinterlassen haben – und das sogar bei Menschen, denen ein Projekt, das zunächst unter dem unsäglichen Begriff „Skywalk“ firmierte, sonst wohl ziemlich schnuppe gewesen wäre. Ob der filigrane Steg am Ende wohl tatsächlich Massen von Besuchern und damit Müll und Lärm in die stille Landschaft an den Sieben Linden gebracht hätte? Geschenkt. Zu viele Bürger waren wegen des Beschlusses des Gemeinderats am Ende misstrauisch und unzufrieden. Beim Bürgerentscheid haben sie das eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht. Doch jetzt ist Zeit, die Gräben zu schließen. Den Aussichtssteg schön zu finden, macht noch niemanden zum Umweltschwein, wer den Steg ablehnt, muss kein notorischer Neinsager sein.