Nov 18 2016

Mit Begeisterung Zeichen setzen: Remstal-Gartenschau zum Erfolg machen

Veröffentlicht von um 21:13 unter Aktuelles

[VS] Unter der Überschrift „Mit Begeisterung Zeichen setzen – die Gartenschau zum Erfolg machen“ berichteten am vergangenen Dienstag in der Glockenkelter Stetten Stadträte aus Öhringen über das Engagement von Bürgern und Unternehmen für die Landesgartenschau und einen aus Spenden finanzierten Kletterturm. Roland Weissert und Ulrich Schimmel ermunterten die 40 Zuhörer, aktiv bei der Gartenschau im eigenen Ort mitzumachen. In Öhringen sei aus der Gartenschau ein bislang nicht gekanntes bürgerschaftliches Engagement gewachsen, das auch nach der Landesgartenschau die Stadt und Region trage.

Horst Schaal, der Beigeordnete der Gemeinde Kernen i.R., erläuterte die geplanten Projekte zur Remstal-Gartenschau in Rommelshausen und Stetten. Auch er appellierte an die Zuhörer, sich unabhängig von der gegenwärtigen Diskussion um den Aussichtssteg, vor Ort einzubringen. Er nutzte in sehr anschaulicher Weise die Gelegenheit, erstmals außerhalb der Beratungen im Gemeinderat das schlüssige Konzept der Maßnahmen darzustellen. Im Kontext des Konzept, die Attraktionen in Kernen für die Besucher zu Fuß oder mit dem Rad zu erleben, stellte er den Schlaich-Steg an den „Sieben Linden“ vor. Er eröffne auf Höhe der Baumwipfel ein neues Erleben der Natur.

Andreas Niederle, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kernen, bekräftigte das mehrheitliche Votum der Mitglieder für den Schlaich-Seg. Im Wettstreit der Kommunen bei der Remstal-Gartenschau sei es wichtig und richtig, dass den Besuchern in Kernen eine einzigartige Attraktion geboten werde.