Okt 23 2016

Veröffentlicht von um 23:55 unter Aktuelles

CDU Kernen veranstaltet S21-Exkursion

cdu-kernen-s21-exkursion

Das Projekt S21 nimmt Formen an. Davon konnten sich 20 Teilnehmer einer Exkursion, die der CDU-Gemeindeverband Kernen Anfang Oktober organisiert hat, vor Ort überzeugen. Bei einer zweieinhalbstündigen Führungen rund um den bestehenden Bahnhof und im Turmforum wurden die Dimensionen des Jahrhundertprojekts verständlich. Der Guide, ein ehemaliger Mitarbeiter des Baumamtes der Stadt Stuttgart, erläuterte sehr fundiert die gegenwärtigen Bauarbeiten und zukünftige Bauabschnitte. Das Gesehene bestätigte den Eindruck, dass sehr umsichtig geplant und gebaut wird. Welche einmaligen städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten das Projekt für Stuttgart bietet, wurde beim Blick vom Turm und dem Betrachten der Visualisierungen deutlich. Statt Gleisen entsteht ein neues, grünes Stadtquartier für mehrere Tausend Menschen. Dies ist neben der besseren Bahninfrastruktur und der Verkürzung der Fahrzeiten in Nah- und Fernverkehr ein wesentlicher Pluspunkt für das Projekt, der bislang wenig im Fokus der Öffentlichkeit steht.