Aug 21 2016

CDU erlebt Begeisterung bei der Landesgartenschau in Öhringen

Veröffentlicht von um 21:49 unter Aktuelles

CDU-LGS-Gruppe-Limes_800x640

„Der Limes blüht auf“.  Dies ist nicht nur ein Slogan ist, sondern wird  in Öhringen, Gastgeber der Landesgartenschau 2016, gelebt. Davon konnten sich Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i.R. und der CDU-Gemeinderatsfraktion bei einer ganztägigen Exkursion überzeugen.

Welche Eigendynamik und Begeisterung die Veranstaltung bei den Einwohnern und der gesamten Region entfacht, schilderte Ulrich Schimmel. Der Architekt und CDU-Stadtrat berichtete als einer der Treiber des Projektes aus erster Hand über den Prozess von der Bewerbung bis zum Betrieb beim Gang über das weitläufige Gelände. Getragen werde die Landesgartenschau in Öhringen von einer großen Geschlossenheit im 41-köpfigen Stadtrat, der alle Entscheidungen zur Landesgartenschau einstimmig getroffen hat. Die Begeisterung für die Gartenschau war vor Ort sichtbar: Ein ehemaliger Oberbürgermeister, der 700 Menschen für einen Freundeskreis gewinnt und hunderttausende Euro Spendengelder sammelt, oder ein OB, der am Wochenende regelmäßig am Eingang steht und Eintrittskarten abreißt.

Sinnbild für diesen Gemeinsinn ist auch der Kletterturm für Jung und Alt. Innerhalb kurzer Zeit wurden dafür 400 000 Euro an Spenden gesammelt, alleine die 90 Stufen wurden für jeweils 1 200 Euro an Sponsoren vermarktet.  „Es ist großartig zu erleben, wie es in Öhringen gelungen ist, die Menschen für die Landesgartenschau und den Kletterturm im Besonderen zu begeistern. Umso bedauerlicher ist es, dass die Aufbruchsstimmung bei uns schon bei der Diskussion um einen Aussichtssteg stecken bleibt“, sagte Andreas Niederle, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i.R.

CDU-LGS-Maskottchen_800x640