Apr 13 2016

Soziale Medien – ein Kommunikationsmittel auch für die Gemeindeverwaltung?

Die CDU Gemeinderatsfraktion hat zusammen mit den Fraktionen von UFW, SPD und OGL im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, eine Social-Media-Präsenz einzurichten. Vor allem jüngere Bürgerinnen und Bürger wünschen zunehmend die Möglichkeit, mit „ihrer“ Verwaltung in direkten Kontakt zu treten. Soziale Medien dienen dem Austausch von Inhalten und der Kommunikation, bei der sich Bürger und Verwaltung „auf Augenhöhe“ begegnen. Durch den Einsatz von Social Media wird eine Zielgruppe erreicht, die über die bislang üblichen Kanäle wie Zeitungen, Mitteilungsblatt oder Homepage kaum noch zu erreichen sind.

Für die meisten Bürger ist Social Media im privaten Gebrauch längst zu einer alltäglichen Gewohnheit geworden. Im Gegensatz zur kommunalen Homepage, bei der der Bürger aktiv auf Informationen zugreifen muss, besteht in Social Media die Möglichkeit, sich Informationen ganz bequem zukommen zu lassen. Es genügt z.B. ein Klick auf den „Gefällt-mir-Button“ der Facebook-Seite und der Bürger erhält regelmäßig die neuesten Infos der Gemeinde.

Das bekannteste Soziale Netzwerk ist Facebook mit bundesweit rund 30 Millionen Nutzern. Zahlreiche Kommunen nutzen bereits diese moderne und zukunftsweisende Kommunikationsmöglichkeit. Indem die Gemeinde Kernen i.R. ebenfalls eine Präsenz in Social Media aufbaut, begegnet sie den Bürgerinnen und Bürgern dort, wo sie sich heutzutage aufhalten.

Verschiedene kommunale Verbände informieren in Leitfäden bereits ausführlich über die Nutzungsmöglichkeiten von Social Media im kommunalen Alltag. Hier sei etwa auf den Leitfaden der Metropolregion Rhein-Neckar verwiesen, auf die Handreichungen des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes oder des Gemeindetags Baden-Württemberg, die uns vorliegen.

Quelle: Mitteilungsblatt 13.04.2017