Feb 13 2016

Stellflächen sind leer – die Wohngebiete voll

Der gebührenpflichtige Parkplatz Talstraße wird nicht so stark frequentiert wie im Vorfeld erhofft

Als Rennpiste hat der teuerste Parkplatz in der Geschichte Kernens – die Kosten für die Umgestaltung des Geländes an der Talstraße betrugen immerhin 480 000 Euro – seine Tauglichkeit schon bewiesen. Beim 1. Kernener Talstraßen-Cup zur Einweihung waren acht Kettcar-Teams am Start und sorgten für viel Verkehr auf dem ehemals unebenen Provisorium, das sich zu einem befestigten Parkplatz gemausert hat. Mittlerweile scheint es dort allerdings ruhiger zuzugehen. „Seitdem Gebühren verlangt werden, ist der Parkplatz nur noch zur Hälfte belegt“, sagt Hans Dietzel, der UFW-Gemeinderat.

Ende November vergangenen Jahres wurde der Parkplatz Talstraße offiziell für Autos freigegeben, seit dem 1. Januar ist das Parken dort gebührenpflichtig. Alle Nutzer müssen nun werktags im Zeitraum von 6 Uhr bis 18 Uhr einen Parkschein am Parkscheinautomaten ziehen und gut sichtbar im Auto platzieren. Bei den Gebühren hatten sich die Bürgervertreter darauf geeinigt, dass die erste halbe Stunde gebührenfrei bleibt, anschließend kostet jede angefangene Stunde 0,50 Euro. Ein Tagesticket mit einer Gültigkeit von acht Stunden gibt es zum Preis von 1,50 Euro. Sonn- und feiertags sowie im Zeitraum von 18 bis 6 Uhr ist das Parken noch immer gebührenfrei.

Angesichts der Entwicklung erneuerte Dietzel in der Sitzung des Verwaltungsausschusses seinen Wunsch nach einer Monats- oder Dauerkarte, um die Akzeptanz der Stellplätze zu steigern. Denkbar sei auch, einen Teil der Parkfläche an die umliegenden Firmen als Mitarbeiterparkplätze zu vermieten. Er sei schon ein wenig verwundert darüber, dass die günstig gelegenen Stellplätze nicht so angenommen werden, sagte der Kernener Bürgermeister Stefan Altenberger. „Anscheinend werden die Parkplätze doch nicht in dem Maße gebraucht, wie wir das gesehen haben.“ Das Thema Zeitticket habe die Verwaltung aber auf der Tagesordnung.

Schließlich besteht – auf Wunsch der Bevölkerung – ab März auch die Möglichkeit, ein Monats-Ticket für die Tiefgarage des Bürgerhauses zu kaufen. 15 Stellplätze zum Preis von jeweils 35 Euro werden bereitgestellt, auf denen von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr geparkt werden kann. Monats-Tickets gibt es nicht am Parkscheinautomaten, sie können jeweils in der letzten Woche des Monats an der Zentrale im Rathaus erworben werden. Der Verkaufsbeginn für den Monat März ist am 22. Februar.

Während der Parkplatz Talstraße oft nur halb gefüllt ist, beklagten sich Anwohner massiv, dass die Straßen in den benachbarten Wohngebieten zugeparkt sind, sagte Caren Lederer (UFW). Das seien Anfangsprobleme, die sie in der Form auch erwartet hätten, erklärte Altenberger. Von der Gebührenpflicht abrücken will der Schultes nicht. Unterstützung bekommt er aus der CDU. Deren Fraktionsvorsitzender Andreas Wersch erinnerte daran, dass die „moderaten Parkgebühren“ auch der Steuerersparnis durch Vorsteuerabzug dienten. „Allerdings beschweren sich die Leute, dass der Parkautomat nicht wechselt, man immer das Kleingeld passend dabei haben muss.“ Die Mehrzahl der Parkautomaten wechsle nicht, und am Anfang werde immer geschimpft, sagte Altenberger. Aber es könne ja wohl kein Problem sein, immer etwas Kleingeld im Auto parat zu haben.

Quelle: FZ vom 12.02.2016 / Text: Eva Herschmann