Feb 23 2016

Bundesregierung fördert Breitbandausbau im Rems-Murr-Kreis

Veröffentlicht von um 19:30 unter Aktuelles

MdB Dr. Joachim Pfeiffer begrüßt die Entscheidung des Bundesministeriums

Im Rahmen des Breitbandförderprogramms unterstützt die Bundesregierung den Ausbau der Breitbandversorgung im Rems-Murr-Kreis mit 50.000 Euro. Der Waiblinger Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer begrüßt die Entscheidung des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt. In der Digitalisierung liegen große Chancen für den Wohlstand und die Lebensqualität in Deutschland. Die Bundesregierung treibt den digitalen Wandel aktiv voran und unterstützt deshalb Kommunen beim Breitbandausbau.

Dazu erklärte Joachim Pfeiffer: „Die Versorgung mit schnellem Internet ist eine Zukunftsfrage, bei der gerade der ländliche Raum nicht abgehängt werden darf. Die Breitbandversorgung ist für Unternehmen und Einwohner mittlerweile ebenso wichtig wie Strom- oder Wasserversorgung. Die Gewährung des Förderbescheides für den Rems-Murr-Kreis begrüße ich daher sehr.“

Kommunen und Landkreise können beim Bundesministerium Förderanträge für ihre Ausbauprojekte stellen. Damit sollen unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten. Solche Ausbauprojekte sind mit erheblichen Planungskosten verbunden. Deshalb werden Beratungs- und Planungskosten mit bis zu 50.000 Euro gefördert. Der Rems-Murr-Kreis erhält somit die maximale Auszahlung aus dem Bundesprogramm, um entsprechende Projekte zu entwickeln, die wiederum durch das BMVI gefördert werden können.