Okt 13 2015

Tagespflege in Regie der Gemeinde – ja oder nein?

Veröffentlicht von um 20:06 unter Aktuelles

Am vergangenen Donnerstag besuchte Sozialministerin Katrin Altpeter MdL den Kernener Gemeinderat und nahm Stellung zum Thema „Tagespflege“. Es war der ausdrückliche Wunsch insbesondere auch der CDU-Fraktion, in der bislang nichtöffentlich geführten Diskussion Experten aus dem Sozialministerium zu befragen. Dass nun die Ministerin selbst Stellung bezog, ist wohl eher dem guten Verhältnis von Katrin Altpeter zur Gemeinde Kernen i.R. zuzuschreiben, als dem nahestehenden Landtagswahlkampf.

Hintergrund der aktuell geführten Diskussion ist die Erweiterung der Aufgaben unserer Sozialstation, die aus steuerlichen Gründen in ihrer seitherigen Form als Verein aufgelöst werden musste und deren Finanzmittel nun einem bestimmten sozialen Zweck zugeführt werden müssen. In der gegenwärtigen Diskussion schlägt die Verwaltung die Einführung einer Tagespflege im Ortsteil Rommelshausen vor. So soll in der Seestraße ein Gebäude für die Sozialstation errichtet werden, das entsprechende Räumlichkeiten in multifunktionaler Form bietet. Der Beigeordnete Horst Schaal stellte erste Planungen nun der Öffentlichkeit vor.

Die CDU Gemeinderatsfraktion ist sich einig: Tagespflege ist eine wichtige, zukunftsorientierte Einrichtung in unserer Gemeinde. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und in Bezug auf die von allen Steuerzahlern zu tragenden Folgekosten muss aber die Frage erlaubt sein, wie hoch der tatsächliche Bedarf in Rommelshausen und Stetten ist. In Fellbach mit 42 000 Einwohnern werden aktuell rund 15 Menschen in der Tagespflegeeinrichtung betreut. Eine Warteliste, so die Auskunft, gebe es derzeit nicht. In Kernen i.R. (15 500 Einwohner) gibt es mit der Diakonie Stetten und dem Haus Edelberg Einrichtungen, die ebenfalls entsprechende Kompetenzen besitzen und die sich ebenfalls Gedanken über die Einrichtung einer Tagespflege gemacht haben. Hier richtet sich das Augenmerk v.a. auf die Rentabilität. Dem Gemeinderat und der CDU-Fraktion ist natürlich klar, dass sich die soziale Daseinsvorsorge bei uns anders als bei privaten Trägern nicht ausschließlich an Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit orientieren darf. Deshalb gilt es in besonderer Weise, alle Möglichkeiten genau zu prüfen und vor einer Entscheidung abzuwägen. Vor diesem Hintergrund war der Vortrag von Ministerin Altpeter für die weitere Diskussion im Gemeinderat wichtig und aufschlussreich.

Erlebbares Feuchtbiotop in den Seewiesen

Die CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung des Gemeinderates, ein „erlebbares“ Feuchtbiotop in den Seeweisen zu errichten. Insbesondere für Schulklassen und Kindergartengruppen, aber auch für alle anderen Interessierten entsteht nun in den Seewiesen ein mit Schautafeln kommentiertes und über Holzstege begehbares Biotop, das wertvolle Einblicke in Flora und Fauna eines ökologischen Lebensraumes bieten wird. Nicht nur für die 2019 anstehende Interkommunale Gartenschau eine Attraktion.

Ihre CDU-Gemeinderäte Andreas Wersch, Dr. Volker Borck, Helmut Heissenberger, Irmgard Möhlmann, Rainer Müller, Benjamin Treiber und Walter Zimmer.

Weitere aktuelle Termine und Informationen zur Arbeit von CDU Gemeinderatsfraktion und CDU Gemeindeverband finden Sie unter www.cdu-kernen.de