Aug 16 2015

Gratis-Internet im Bürgerhaus

vom 15.08.2015

Der öffentliche WLAN-Anschluss in Rommelshausen funktioniert seit Juli / Kostenloses Surfen auch für Gäste im Café Merlin

Bis ins Rathaus hinein reicht der Hotspot nicht, aber für Gäste im Café Merlin und im Bürgerhaus ist der kostenlose Zugriff aufs Internet ein Segen. Der Stettener Dieter Binder surfte schon als Gast im Ratssaal bei einer Gemeinderatssitzung. Die Nutzungsdauer ist beschränkt. Und weil der Dienstleister die vollständige Haftung übernimmt, müssen sich die Nutzer anmelden.

Schorndorf hat es, Winnenden hat es. Jetzt auch Rommelshausen. Öffentliche Internet-Hotspots an zentralen Plätzen in Stetten und Rommelshausen als Beitrag zur Förderung des Fremdenverkehrs hatten vor über einem Jahr in Haushaltsanträgen CDU, UFW und OGL gefordert. Vereinbart mit den Fraktionen war dann, im neuen Bürgerhaus die technischen Voraussetzungen für einen Internet-Hotspot zu schaffen. Daraus ist nun, nach der Einweihung, ein öffentlicher Gratis-Access geworden, bei dem sich Gäste mit Smartphone oder Tablet im Netzwerk „FreeKey_Kernen“ anmelden müssen. Wer im Merlin vor einem Cappuccino sitzt, kann sich über das Netzverzeichnis seines Gerätes einloggen. Allerdings reicht der Radius der Funkantenne nicht bis ins Rathaus. Gedacht ist das Angebot für Touristen, für Online-Mobile-Bürger. Auch Gemeinderäte dürfen während der Sitzungen Informationen aus dem Netz ziehen, solange sie dabei den Kollegen nicht stören.

Wie im Rathaus zu hören ist, wurde die Nutzungsdauer auf drei Stunden begrenzt. Das „free key“ genannte System wird dabei größtenteils durch Werbung finanziert. Der Nutzer sucht auf dem Smartphone oder dem Tablet nach verfügbaren WLAN-Netzen und wählt sich in das Netzwerk „FreeKey_Internet“ ein. Nach einem Klick auf „Verbinden“ ist man automatisch auf der Willkommensseite von „FreeKey_Kernen“ Mit einem weiteren Klick auf „Weiter/Continue“ hat der Nutzer die Möglichkeit, per SMS oder E-Mail die Authentifizierung anzufordern. Ab diesem Zeitpunkt kann der freie Internetzugang genutzt werden.

Die Hotspots der Firma IT-Innerebner GmbH finden sich vor allem in Österreich, Deutschland und Italien. So werden beispielsweise verschiedene Bergbahnen und Cafés durch das System mit Internet für die Gäste versorgt.

Die UFW hatte auf zeitliche Beschränkung gedrängt

Für Kernen könnte der Hotspot im Internet erst ein Anfang sein. CDU, UFW und OGL hatten in ihren Haushaltsanträgen Anfang 2014 WLAN-Hotspots gefordert, um mit Hilfe von Gratis-Internetzugängen die zentralen Plätze im Flecken attraktiver zu machen. Für die Kernener Grünen war damals öffentlich zugängliches WLAN, dessen Router sie auf 1000 Euro veranschlagten, ein Beitrag zur Förderung des Fremdenverkehrs. „Es ist schon ein Stück weit Zeitgeist“, warb damals auch der frühere CDU-Fraktionsvize Jochen Alber. Für ihn boten sich als Standort für Hotspots gut frequentierte Bereiche wie Bürgerhaus, Marktplatz und Bahnhof an.

Wobei, wie die UFW betonte, keine unbeschränkte Flatrate angeboten werden sollte. Sie empfahl zeitlich begrenzte Zugangszeiten. Fürs Kernener Bürgerhaus ist das offenbar umgesetzt. Dieter Binder sagte gestern, um der Fairness willen sollte jetzt aber auch die Ecke an der Drogerie Rossmann mit dem dortigen Straßencafé und die Stettener Glockenkelter öffentliches WLAN erhalten.

Quelle: WKZ vom 15.08.2015 / Text: Hans-Joachim Schechinger