Mai 08 2015

Claus Paal: „App zum Einbruchdiebstahl kommt“

Veröffentlicht von um 22:16 unter Aktuelles

Antwort der Landesregierung auf Paals Antrag zur Entwicklung einer App zum Thema Einbruchdiebstahl liegt vor

„Es freut mich, dass die Landesregierung meiner Idee zur Entwicklung einer App zum Thema Einbruchdiebstahl positiv gegenübersteht und bereits erste Schritte in die Wege geleitet hat“, sagte der Schorndorfer CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal MdL anlässlich der Beantwortung seines Antrags (Drucksache 15/6738) durch die Landesregierung.

Laut Antwort der Landesregierung biete bisher nur Brandenburg eine Polizei-App an, allerdings ohne das Thema Einbruchdiebstahl. In Österreich sei das Thema Einbruchprävention ein Teil einer Polizei-App. Nur in Frankreich bestehe seit 2014 die App ‚Einbruchdiebstahl stoppen‘. Deswegen stehe das Landeskriminalamt derzeit in einem engen Austausch mit der französischen Gendarmerie Nationale, um die erforderlichen Voraussetzungen zur Realisierung einer durch die Polizei Baden-Württemberg betriebenen App zu erörtern.

Die Landesregierung plane für die konkrete Erarbeitung und Umsetzung einer App der Polizei des Landes Baden-Württemberg, finanzielle Mittel aus dem EU-Programm „Innerer Sicherheitsfonds“ (ISF) zu beantragen. „Mir ist es wichtig, dass bei einer solchen Polizei-App das Thema Einbruchdiebstahl berücksichtigt wird. Ich fordere den Innenminister auf, für eine zügige Realisierung der App zu sorgen. Und v.a. bei der Realisierung darauf zu achten, dass sie übersichtlich, leicht bedienbar und anschaulich wird, um eine hohe Akzeptanz und Nutzung in der Bevölkerung zu erreichen“, so Paal abschließend.

Hintergrundinfo:
Der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal hat im Februar 2015 für den Rems-Murr-Kreis ein Aktionsbündnis gegen Einbruchdiebstahl ins Leben gerufen, das bereits sehr viele Maßnahmen umgesetzt hat.

Dem Aktionsbündnis gehören folgende Akteure an: Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Polizeipräsidium Aalen, Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, Industrie- und Handelskammer Rems-Murr, Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, Architektenkammer Rems-Murr-Kreis, Technisches Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Initiative Sicherer Landkreis, Zeitungsverlag Waiblingen