Mrz 06 2015

Offene Kommunikation gefragt

Veröffentlicht von um 13:07 unter Aktuelles

CDU Kernen fordert sachliche Diskussion bei der Unterbringung von Asylbeweberbern

Kernen. Der CDU-Gemeindeverband Kernen i.R. sieht in der Bürgerinformationsveranstaltung der Gemeinde Kernen zur Unterbringung von Asylbewerber am kommenden Donnerstag einen richtigen und wichtigen Schritt, um auch Sorgen und Ängsten in Teilen der Bevölkerung frühzeitig und konstruktiv zu begegnen. Der starke Anstieg der Asylbewerberzahlen stelle die Gemeinde Kernen heute und vo-raussichtlich auch in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Eine transparente und langfristige Planung sowie eine frühzeitige und offene Kommunikation der notwendigen Maßnahmen sind nach Auffassung der CDU Kernen i.R. daher der einzig richtige Weg, um die Her-ausforderungen gemeinsam mit den Bürgern bewältigen zu können.

Der CDU-Gemeindeverband Kernen i.R. befürwortet in einer Stellungnahme ausdrücklich, den vor Krieg, Vertreibung und Unterdrückung geflüchteten Menschen in Kernen menschen-würdige Unterkünfte und ein sicheres Umfeld zu schaffen. „Dies ist ein Gebot der Menschlichkeit und nicht nur eine rechtliche Verpflichtung. Das große ehrenamtliche Engagement vieler Kernener Bürgerinnen und Bürger für die Integration von Flüchtlingen ist ein Zeichen für die gelebte Solidarität“, betont Andreas Niederle, Vorsitzender des CDU- Gemeindeverbandes Kernen.

Der CDU Gemeindeverband Kernen i.R. spricht sich für einen sachlichen und ideologiefreien Umgang mit dem Thema Asyl aus, ohne dass dabei problematische Zusammenhänge ausgeblendet werden dürften. „Darum kann es bei allem Verständnis für die persönlichen Beweggründe der Menschen, die Asyl be-antragen, nicht unerwähnt bleiben, dass der große Strom an Flüchtlingen nicht nur aus Menschen besteht, die bei uns vor Krieg und Vertreibung Zuflucht suchen. Unter den Asylantrag-stellern sind auch viele Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen“, erklärt Andreas Niederle.

Um im Rahmen des Asylrechts künftig auch in Kernen den notwendigen Platz und die notwendigen Mittel für Asylbewerber zur Verfügung stellen zu können, ist eine Konzentration der Hilfeleis-tung auf Kriegsflüchtlinge und Vertriebene aus Krisenregionen notwendig. Ansonsten stünden langfristig auch die Bereitschaft der Bürger zur Solidarität und Hilfeleistung in Frage. Die CDU Kernen unterstützt deshalb die Inhalte des Positionspapiers des CDU-Kreisverbandes Rems-Murr zu diesem Thema. Dieser fordert im Wesentlichen die Einordnung aller Balkanstaaten als sichere Herkunftsländer, die Entscheidung zum Asylverfahren in den Erstaufnahmestellen und eine zeitnahe Rückführung abgelehnter Antragsteller. Das Positionspapier steht im Internet zur Verfügung: www.cdu-rems-murr.de

Andreas Niederle,
Vorsitzender CDU Gemeindeverband Kernen i.R.