Mrz 29 2015

Kulturtreibende Vereine kriegen nicht mehr Geld

vom 28.03.2015

Die OGL-Fraktion hatte 4000 Euro gefordert

Schon bei der Vorberatung im Verwaltungsausschuss war der Antrag der OGL, die Zuschüsse an kulturtreibende Vereine fürs Jahr 2015 um 4000 Euro aufzustocken, mit zehn Nein- zu zwei Jastimmen abgelehnt worden. Die Grünen beantragten den Betrag, damit Vereine ihre Raummieten zahlen können. Über reduzierte Gebührensätze finde aber bereits eine Förderung der Vereine statt, hatte die Gemeindeverwaltung widersprochen.

Ein Zuschuss für die Bezahlung der Miete von Räumlichkeiten würde lediglich den Verwaltungsaufwand erhöhen. Bei der abschließenden Beratung im Gemeinderat fiel der OGL-Antrag nun durch. Auch ein ähnlich lautendes Gesuch der PFB, also des Stettener Allmende-Vorsitzenden Ebbe Kögel, den kulturtreibenden Vereinen in Kernen für die Nutzung der öffentlichen Räume keine Miete mehr abzuverlangen, war im Ausschuss einstimmig abgelehnt worden. Bei der Abstimmung im Gemeinderat fiel der Antrag erneut durch.

Für den Antrag der CDU, einen „Kulturrucksack“ für Kernener Schülerinnen und Schüler zu finanzieren, gab es dagegen eine breite Mehrheit. Gemünzt ist der Antrag auf Fünftklässler. Das Geld soll in Eintrittskarten für Theater, Konzerte oder Ausstellungen investiert werden. Die Rommelshausener Straße ist vor allem im Einmündungsbereich Karl-Gerok-Weg in einem desolaten Zustand. Hier wird der Belag nun bis zum Schiemerweg für 35 000 Euro gerichtet.

Quelle: WKZ vom 28.03.2015 / Text: Hans-Joachim Schechinger