Feb 19 2015

Sanierung maroder Straße gewünscht

vom 18.02.2015

Die „Hoppelpiste“ der Rommelshauser Straße erregt bei den Gemeinderäten Anstoß

Bürgermeister Stefan Altenberger hat vor einiger Zeit ziemlich harsch auf einen Vorschlag aus dem Gemeinderat reagiert, die durch Bodenwellen sehr unebene Rommelshauser Straße in Stetten herzurichten. ‚Wem es dort zu arg hoppelt, der kann außen rum fahren über den Kreisverkehr. Für diese Klagen habe ich kein Verständnis‘, sagte der Schultes. Die Antwort kam postwendend: Unter den Anträgen zum Haushaltsplanentwurf für 2015 findet sich auch ein gemeinsamer Vorstoß der CDU-, UFW- und SPD-Fraktionen, 10 000 Euro einzustellen, um einen Planungsauftrag für die Sanierung der Straße bezahlen zu können. Ziel der Fraktionen ist, die Arbeiten 2016 zu starten.

‚Seit Jahren wird aus der Mitte des Gemeinderats immer wieder auf den schlechten Zustand der Rommelshauser Straße hingewiesen und eine grundlegende Sanierung angeregt‘, heißt es in dem Antrag, unterzeichnet von Andreas Wersch (CDU), Hans Dietzel (UFW) und Hans Peter Kirgis (SPD), jeweils die Fraktionsvorsitzenden. ‚Die Straßendecke befindet sich in einem so schlechten Zustand, dass eine Sanierung nicht länger aufgehoben werden kann. Im Zusammenhang mit der Straßensanierung sollten auch die marode Wasserleitung und der Abwasserkanal erneuert werden.‘

Die drei Fraktionen stellen zwar eine satte Mehrheit im Gemeinderat, dennoch ist zu bezweifeln, ob der Beschluss in eine Sanierung mündet. Denn der Bauamtsleiter Horst Schaal befürchtet, dass die gewünschte Sanierung auch dem Gemeinderat zu teuer wird. ‚Das wird richtig viel Geld kosten, aufgrund der vielen Leitungen, die dort liegen‘, sagte er im Gemeinderat.

Noch weitere Anträge zum Haushaltsplanentwurf befassen sich mit im Gemeinderat gewünschtem Straßen- und Wegebau. So hat die CDU-Fraktion festgestellt, dass die Schlaglöcher zwar wie beantragt auf dem Zubringerweg zum Schützenhaus in Stetten beseitigt sind. Dabei wurde aber auch der hangseitige Seitenstreifen mit Kies befüllt. ‚Dies erzeugt einerseits eine gute Drainagewirkung für das Hangwasser, führt aber dazu, dass seitlich ausweichende Autos und Radfahrer in den Kies einsinken‘, schreibt Andreas Wersch. Eine vollständige Versiegelung durch einen ‚Schwarzbelag‘ wünscht der Fraktionsvorsitzende nicht, schlägt aber eine Mineralbetonschicht mit Untergrund vor.

Für die Unterhaltung der Feld- und Wirtschaftswege wünscht die CDU 20 000 Euro mehr als vorgesehen. Nach starken Regenfällen im Herbst und einem zwischendurch nassen Winter seien die Wege in einem ’sehr strapazierten, teilweise sogar desolaten Zustand.‘ Auf Antrag der CDU-Fraktion soll der Gemeinderat auch die Verwaltung beauftragen, den alten Handelsweg von Stetten nach Esslingen vom wilden Bewuchs freizuschneiden und wieder für Wanderer und Spaziergänger begehbar zu machen.

Info Die Ausschüsse des Gemeinderats steigen am 18. und 19. Februar in die öffentlichen Beratungen der Anträge zum Haushaltsplan ein. Der Technische Ausschuss startet am Mittwoch um 19 Uhr im Schulungsraum des Rathauses Rommelshausen, zweites Obergeschoss. Der Verwaltungsausschuss folgt am Donnerstag, gleicher Zeit, gleicher Ort.

Quelle: FZ vom 18.02.2015 / Text: Hans-Dieter Wolz