Jan 28 2015

Generationswechsel an der Spitze

Veröffentlicht von um 19:44 unter Aktuelles

CDU Kernen: Kohl übergibt an Niederle

Kernen. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i. R. haben Andreas Niederle einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 36-Jährige übernimmt den Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Kohl, der nach vier Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender angetreten war. Wolfgang Kohl bringt seine Erfahrung aber auch künftig als Beisitzer in den Vorstand mit ein.

Im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurden Benjamin Treiber und Volker Simon bestätigt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Dorothee Bicheler (Schriftführerin), Joachim Baßmann (Kassier) sowie als Beisitzer Felicitas Kern, Irmgard Möhlmann, Christian Gehring, Prof. Dr. Wolfgang Kohl, Günter Laser und Manfred Schmid.

Der neue Vorsitzende bringt vielfältige politische Erfahrung als Pressesprecher des CDU-Kreisverbandes Rems-Murr sowie als ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union Winnenden und Umgebung mit. „Mein Vorgänger übergibt mir einen lebendigen Gemeindeverband, den ich nun zusammen mit dem engagierten Vorstand und den Mitgliedern aktiv weiterentwickeln möchte“, erklärte Andreas Niederle bei der Amtsübernahme.

Er und Andreas Wersch, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, bedankten sich bei Prof. Dr. Wolfgang Kohl für das Engagement in den vergangenen Jahren. „Du hast Menschen für die Mitarbeit in unserer CDU und im Vorstand gewonnen, kannst zudem auf eine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen vier Jahren zurückblicken und hast den Gemeindeverband in motivierte Hände übergeben. Das ist eine beeindruckende Erfolgsbilanz“, betonte Andreas Wersch. Unter der Führung von Wolfgang Kohl habe der Gemeindeverband Kernen i. R. mit attraktiven Veranstaltungen politische Akzente über Kernen hinaus gesetzt.

Beispielhaft nannte Prof. Dr. Wolfgang Kohl in seinem Rechenschaftsbericht das Schulforum in der Glockenkelter, den Auftritt des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Thomas Strobl im Weingut Zimmer im vergangenen Jahr, das Wirtschaftsforum, die Exkursion zur Einzelhandelsentwicklung nach Nagold, Aktivitäten zu Stuttgart 21 sowie zahlreiche Referate von Mandatsträgern und weiteren Experten, beispielsweise zum Thema „Euro in der Krise“.

Es sei der CDU in Kernen gelungen, so Kohl, nicht nur inhaltlich Akzente zu setzen, sondern auch Mitglieder für die Wahlkampf-Kampagnen zu mobilisieren und sichtbar Flagge zu zeigen. Mit Begehungen, Wanderungen und dem traditionellen Gansessen sei der Kreis der Interessierten erweitert und das Miteinander des Gemeindeverbandes gestärkt worden.

Neben Rechenschaftsberichten und Wahlen standen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder der CDU auf der Tagesordnung. So erhielten Werner Bubeck und Heinrich Suk die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Ebenfalls geehrt wurden Herbert Nittel für 30 Jahre sowie Felicitas Kern, Helmut Heissenberger und Volker Simon für 25 Jahre Mitgliedschaft.

CDU-Kernen-Vorstand-2015
Gut aufgestellt ist der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i. R. um
den neuen Vorsitzenden Andreas Niederle (Mitte).

CDU-Kernen-Niederle-Kohl
Generationswechsel an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i. R.:
Der neue Vorsitzende Andreas Niederle (links) bedankte sich bei seinem Vorgänger
Prof. Dr. Wolfang Kohl für das große Engagement in den vergangenen vier Jahren.