Nov 16 2014

Erfolgreicher Einsatz: regionaler Expressbus fährt künftig über Kernen

Veröffentlicht von um 21:57 unter Aktuelles

Bericht aus dem Kreistag

Zunächst war Kernen i.R. überhaupt nicht vorgesehen, an die Express-Buslinie von Ludwigsburg über Waiblingen nach Esslingen angehängt zu werden. Favorisiert und vom Verband der Region Stuttgart sowie vom Verkehrsministerium vorgeschlagen waren bei einer Vorauswahl zunächst ganz andere Verbindungen – weitab von unserer Gemeinde.

Nun aber wird auf Grund des unermüdlichen Einsatzes der Kernener Gemeindeverwaltung und der Kreisräte Dr. Astrid Fleischer (Grüne) und Helmut Heissenberger (CDU) im Umwelt- und Verkehrsausschusses des Rems-Murr-Kreises die Gemeinde Kernen im Remstal bereits bei den ersten drei von insgesamt elf geplanten Express-Buslinien dabei sein. Damit wird eine schnelle Verbindung vom Remstal ins Filstal und nach Esslingen geschaffen, gleichzeitig eine lange Forderung der Kernener Gemeinderatsfraktionen für die Gemeinde kostenneutral umgesetzt.

Diese neue Form der Busverbindung in der Region Stuttgart soll allerdings erst ab Ende 2016 starten und montags bis freitags im stündlichen Takt über Kernen nach Esslingen führen, von dort auch an den Flughafen angebunden werden. Die beiden weiteren Linien, die nun in der Region an den Start gehen, sind Verbindungen von Leonberg und von Kirchheim / Teck ausgehend jeweils direkt bis zum Flughafen.

Die neuen, qualitativ hochwertigen Express-Buslinien werden zeitnah und im Vergleich zum Schienennetz kostengünstig Angebotslücken im S-Bahnnetz schließen. Gleichzeitig umfährt die Linie die häufigen Staus auf den Bundessstraßen 10, 14 und 29.

Erfreulicher Trend bei den Abfallgebühren

Die Abfallgebühren bleiben auf Grund der bereits beschlossenen zweijährigen Kalkulation auch im kommenden Jahr 2015 unverändert. Fehlentwicklungen sind, trotz Ausweitung der wöchentlichen Biomüll-Entleerung bis in den Herbst, derzeit nicht erkennbar. Die zusätzlichen Biomüll-Entleerungen bleiben also kostenneutral. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Rems-Murr-Kreises (AWG) entwickelt sich mehr und mehr zu einer Erfolgsgeschichte und ist, auch durch die seither gebildeten Rücklagen, gut aufgestellt.

Vor dem Hintergrund der erwirtschafteten Überschussbeträge, die im Rahmen der Folgekalkulation für die Jahre 2016 und 2017 verrechnet werden können, wird auch die künftige Gebührenkalkulation über das Jahr 2015 hinaus als positiv engeschätzt.