Jul 20 2014

Kögel verzichtet auf Ausschusssitz

vom 19.07.2014

Der neue Gemeinderat ist feierlich verpflichtet worden. Der Bürgermeister ehrt langjährige Mitglieder

Die eigentliche Überraschung bei der ersten Sitzung des neuen, am 25. Mai gewählten Gemeinderats betraf eine sonst routinemäßige Angelegenheit und drehte sich um Eberhard Kögel, der keiner Fraktion angehört. Er ist der einzige, der es auf der PFB-Liste ins höchste Gremium Kernens schaffte. Er wird keinem Ausschuss angehören.

Vieles legt die Geschäftsordnung fest. Aber für den Umgang mit einem einzelnen Gemeinderat gibt es Anlass zu überlegen. Die Sitze in Ausschüssen teilen die Fraktionen gewöhnlich je nach Stimmenanteilen unter sich auf. Um Eberhard Kögel eine gewisse Mitwirkung auch in den Vorberatungen und Entscheidungen eines beschließenden Ausschusses zu ermöglichen, hatten ihm die Fraktionen einen Sitz im Technischen Ausschuss angeboten – gewissermaßen aus Kulanz. Der Neu-Gemeinderat, der im ‚Oba bleiba‘-Hemd des Vereins Kernen 21 auf die Verfassung und die Gesetze verpflichtet wurde, verzichtete aber – aus persönlichen Gründen, wie er auf Anfrage sagt: ‚Das hat keinen politischen Hintergrund.‘

Daher einigten sich die Fraktionen untereinander, den frei gebliebenen Sitz jährlich unter sich wechseln zu lassen. Als größter Fraktion billigten die Räte den Christdemokraten das erste Jahr zu: An-dreas Wersch wird in diesem Jahr sowohl dem Technischen als auch dem Verwaltungsausschuss angehören. Eine solche einjährige Doppelmitgliedschaft ist ein Novum im Gemeinderat Kernen. Weitere Mitglieder sind Volker Borck, Rainer Müller, Walter Zimmer (alle CDU), Heinz Heß und Ernst Maile (beide UFW), Andreas Pfänder, Erich Ehrlich und Christoph Schönleber (alle SPD) sowie Andreas Stiene und Matthias Kramer (OGL). Dem Verwaltungsausschuss gehören außer Andreas Wersch, Helmut Heissenberger, Irmgard Möhlmann, Benjamin Treiber (alle CDU), Hans Dietzel, Martin Weiß, Caren Lederer (alle UFW), Hans Peter Kirgis und Ingrid Möhrle (beide SPD) sowie Bettina Futschik und Christof Leibbrand (beide OGL).

Bestellt wurden auch die Vertreter im Remstalwerk, für Bau- und Umlegungs-Ausschüsse, Zweckverbände, Vereine und Stiftungen, in sonstigen Kommissionen und Gruppierungen. Der Bürgermeister erwähnte in seiner Ansprache auch noch viele Stunden Aufwand für die Mandatsträger in Empfängen, Klausurtagungen, Runden Tischen, Informationsveranstaltungen und mehr. ‚Daneben finden die meisten von ihnen erstaunlicherweise noch Zeit, sich in anderen ehrenamtlichen Feldern zusätzlich aktiv zu betätigen, sei es bei einem Verein, bei der Feuerwehr, bei einer der Partnerschaftsgesellschaften oder einer sonstigen Organisation. Wie sie dies zeitlich schaffen, ist sicherlich auch ihnen manchmal ein Rätsel‘, sagt der Bürgermeister, als er die Leistung insbesondere der ausscheidenden Dieter Binder, Jochen Alber, Walter Rall, Paul-Alexander Eißele und Birgit Bregenzer-Kraus würdigte. Für ihre 20-jährige Gemeinderatstätigkeit erhielten Dieter Binder, Hans Dietzel und Helmut Heissenberger die Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg. Dieselbe Auszeichnung für zehnjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat überreichte Altenberger an Erich Ehrlich, Heinz Heß, Irmgard Möhlmann, Martin Weiß, Walter Zimmer und Walter Rall.

Quelle: FZ vom 19.07.2014, Hans-Dieter Wolz