Mai 27 2014

Zwei Platzhirsche der CDU überflügelt

vom 27.05.2014

Der Korber Martin Zerrer erhält mehr Stimmen als Andreas Wersch und Helmut Heissenberger

Bei der Kreistagswahl zeichnete sich gestern in Kernen ab, dass der Wähler verändertes Personal aus dem Wahlkreis Kernen-Korb nach Waiblingen entsenden wird. So verlor die CDU trotz Stimmengewinns einen ihrer beiden Sitze – vorerst jedenfalls: Über eventuell vergebene Ausgleichssitze war beim Redaktionsschluss unseres Lokalteils noch nichts bekannt. Der Wahlkreis wird künftig von dem Korber Christdemokraten Martin Zerrer vertreten. Er erhielt 3834 Stimmen und überflügelte die bisherigen Kreisräte Andreas Wersch und dessen 3510 Stimmen sowie Helmut Heissenberger mit 3208.

Wieder gewählt wurden die Kernener Ingrid Möhrle (SPD) mit 2921 Stimmen, Astrid Fleischer (Grüne) mit 3780 und Jürgen Haußmann (FDP/FW), der mit 4719 Stimmenkönig im Wahlkreis wurde. Für die Freien Wähler errang Jürgen Müller aus Korb 3394 Stimmen und ein Mandat.

Die CDU-Liste hat in Kernen allein 9300 Stimmen, einen Anteil von fast 31 Prozent, errungen. An die SPD gingen fast 5700 Stimmen, was 18,6 Prozent der Stimmen ausmacht. Die FDP/FW erhielt 6500 Stimmen, ein Anteil von 21,5 Prozent. Die Freien Wähler hätten dagegen allein mit den 3,1 Prozent der Stimmen in Kernen keine Chancen auf einen Sitz gehabt. Fast 4400 Stimmen oder 14,3 Prozent gingen an die Kandidaten der Grünen. 3,5 Prozent der Stimmen errang die ÖDP, 3,6 Prozent die Linke. Größer fiel der Anteil der Alternative für Deutschland aus. Die erstmals angetretene AfD holte in Kernen 4,8 Prozent.

Die Ergebnisse der einzelnen Kandidaten nur in Kernen: CDU: Andreas Wersch 3037, Helmut Heissenberger 2705, Benjamin Treiber 1153, Martin Zerrer 802, Dorothee Bicheler 711, Susanne Bloching 486, Gerhard Liebhard 405.

SPD: Ingrid Möhrle 2644, Christoph Schönleber 915, Anette Häcker 825, Ulrike Boss 567, Jürgen Klotz 329, Ortwin Grießhaber 225, Regina Hauser 160. FDP/FW: Jochen Haußmann 4355, Caren Brazel 960, Martina Rohn-Kochendörfer 422, Julian Lutz 330, Karl Bühr 235, Susanne Schebel 173, Helmut Baumgarten 63. Die Freien: Markus Kaiser 332, Jürgen Müller 310, Sven Guckelberger 124, Eberhard Negele 110, Volker Widmaier 92. Grüne: Astrid Fleischer 2778, Michael Burger 1586. ÖDP: Thomas Bezler 729, Eckard Berlin 328. Die Linke: Udo Rauhut 511, Hans-Martin Fröscher 309, Claudia Howeg 281. AfD: Susanne Schmitz 903, Markus Saborowski 582.

Quelle: FZ vom 27.05.2014, Hans-Dieter Wolz