Mai 27 2014

Wirtschaftsgespräche – Dr. Joachim Pfeiffer MdB zu Besuch in Kernen

Veröffentlicht von um 08:22 unter Aktuelles

Der Wohlstand der Gemeinde Kernen ist nicht nur der soliden Haushaltspolitik der Verwaltung und des Gemeinderates geschuldet, sondern den vielen mittelständischen Unternehmen in der Gemeinde zu verdanken. Diese vielfältige Struktur gelte es zu fördern und Gewerbeflächen behutsam weiter zu entwickeln, betonte der CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Joachim Pfeiffer beim Gespräch mit Bürgermeister Altenberger und bei den jüngsten Wirtschaftsgesprächen mit Unternehmen aus Kernen. Gemeinsam mit den Spitzen der CDU-Gemeinderatsfraktion und des CDU-Gemeindeverbandes besuchte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Deutschen Bundestag das Weingut Konzmann am neu erbauten Standort und die PflegePiloten.

Auf der der Anhöhe zwischen Stetten und Rommelshausen ist die multifunktionale Betriebsstätte des Weinguts Konzmann entstanden. Inhaber Dieter Konzmann erläuterte Bürgermeister Altenberger, den Vertretern des CDU-Gemeindeverbandes und der CDU-Gemeinderatsfraktion das Betriebskonzept mit Wein-Lounge, Verkaufsraum Veranstaltungsraum und Brennerei. Dr. Pfeiffer würdigte den unternehmerischen Weitblick der mit EU-Mitteln geförderten Investition als beispielgebend für andere Weingüter im Remstal. „Für Touristen, vor allem aus dem Ausland, müssen die Remstal-Weingüter zum Pflichtprogramm gehören“, wünscht sich Pfeiffer eine bessere Vermarktung.

Weitblick haben auch die Gründer der PflegePiloten, Oliver Wild und Marcus Kälin, bewiesen, die Dr. Pfeiffer ihr Geschäftsmodell und die Herausforderungen im Pflegebereich erläuterten. Das Unternehmen vermittelt seit Jahren qualifizierte und Deutsch sprechende Pflegekräfte aus EU-Ländern, vornehmlich aus Polen, für eine häusliche 24-Stunden-Pflege und hat sich mittlerweile auch überregional einen Namen gemacht. Die Dienstleistung komme dem immer häufiger geäußerten Wunsch von Pflegebedürftigen und den Familienangehörigen nach einer Rundum-Pflege zu Hause entgegen, die die ambulanten Pflegedienste nicht leisten können. Die Dienstleistung der PflegePiloten sei, so der CDU-Bundestagsabgeordnete, eine sehr gute Alternative zur stationären Heimbetreuung. Dr. Pfeiffer betonte, dass mit der Erhöhung des Pflegebeitrages in zwei Stufen um 0,5 Prozentpunkte die Pflegekasse auch finanziell besser ausgestattet werde, um den künftig 3,5 Millionen Pflegebedürftigen bessere Leistungen zukommen zu lassen.