Mai 28 2014

PFB, die neue Ein-Mann-Fraktion

vom 27.05.2014

Ebbe Kögel zieht für das neue Parteifreie Bündnis in den Gemeinderat ein / UFW und OGL büßen Sitz ein, SPD wieder zu fünft

Die Parteienlandschaft im Kernener Gemeinderat ist bunter geworden: Eberhard „Ebbe“ Kögel schafft es für sein Parteifreies Bündnis in den Rat. Die UFW kann Dieter Binders Rückzug nicht kompensieren, die OGL büßt den Sitz von Paul Alexander Eißele wieder ein – und die SPD findet mit Christoph Schönleber zurück zu alter Stärke. Der Kernener Stimmenkönig heißt Helmut Heissenberger. Stolze 4 774 Stimmen konnte der CDU-Rat bei der Kommunalwahl auf sich vereinen, 534 mehr als vor fünf Jahren. Ebenfalls kräftig zugelegt hat CDU-Fraktionschef Andreas Wersch, der rund 800 Stimmen mehr sammelte und wie Heissenberger die 4000er-Marke knackte. Seine Fraktion bleibt mit sieben Sitzen folgerichtig stärkste Kraft im Kernener Gemeinderat – mit einem fast identischen Wahlergebnis wie 2009: Damals hatten die Christdemokraten 0,1 Prozentpunkte mehr Stimmen errungen, nämlich 31,7. Neu für die CDU im Gemeinderat ist der erst 21-jährige Student Benjamin Treiber, der mit 2037 Stimmen aus dem Stand ein beachtliches Ergebnis erzielte und nun der jüngste Vertreter der Kernener Bürger ist. Er rückt für Jochen Alber nach, der nicht mehr kandidierte.

Den Sitz, den die CDU-Fraktion vor fünf Jahren an die SPD verloren hat, konnte sie allerdings nicht wiedergewinnen. Die Sozialdemokraten holten zwar 0,5 Prozentpunkte weniger als 2009, blieben aber über der 20-Prozent-Marke und kompensieren mit dem Wahlergebnis den Sitzverlust, der durch den Übertritt Paul Alexander Eißeles zur OGL Ende 2013 entstanden war. Er kandidierte nicht mehr. Der neue fünfte Mann bei den Sozialdemokraten ist der Programmierer Christoph Schönleber, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Er schaffte es auf 1412 Stimmen. Der Stimmenkönig bei den Sozialdemokraten ist bei dieser Wahl jedoch eine Königin: Ingrid Möhrle legte ordentlich zu, die Diplomverwaltungswirtin erhielt für ihre zweite Amtszeit rund 3593 Stimmen, fast 900 mehr als 2009.

Ihre Wählerschaft zu halten, das gelang auch der Offenen Grüne Liste (OGL), die nun wieder – wie schon nach den vergangenen beiden Wahlen – vier Sitze im Gemeinderat innehat. Zu den Gemeinderäten Bettina Futschik, in der Gunst der Wähler weiter gestiegen, und Fraktionschef Andreas Stiene – er verbuchte ein sattes Plus von 800 Wählerstimmen – stoßen der Rechtsanwalt Christof Leibbrand und der Heilerziehungspfleger Matthias Kramer. Walter Rall und Birgit Bregenzer-Kraus hatten nicht mehr kandidiert.

Als die Verlierer dieser Gemeinderatswahl müssen sich die Unabhängigen Freien Wähler (UFW) bezeichnen lassen. Die Fraktion konnte offenbar das politische Karriereende Dieter Binders nicht kompensieren – ein neuer Name schaffte es nicht für die Fraktion in den Gemeinderat. Von 29,4 Prozent der Stimmen im Jahr 2009 stürzten die UFW-Werte auf 23,9 Prozent ab. Allein Fraktionschef Hans Dietzel, bei der vergangenen Wahl noch mit 4400 Wählerstimmen der Kernener Stimmenkönig, verlor mehr als 700 Kreuzchen. Die Folge: Die UFW muss sich den Titel der zweitstärksten Kraft im Gremium nun mit der SPD teilen.

Dass die Unabhängigen an die Parteifreien verlieren, überrascht

Die 5,5 Prozentpunkte, die Dietzels Fraktion eingebüßt hat, könnten zumindest teilweise auf das Parteifreie Bündnis (PFB) übergegangen sein. Dass ausgerechnet die UFW-Fraktion Stimmen an die parteifreien Kandidaten aus dem Anti-Stuttgart-21-Umfeld verliert, war eigentlich nicht zu erwarten gewesen, definieren sich diese doch vor allem über grüne und soziale Themen – eigentlich Hauptbetätigungsfelder von OGL und SPD. Wie dem auch sei: Die nur fünfköpfige Liste um den Allmende-Vorsitzenden Ebbe Kögel schaffte 6,2 Prozent der Wählerstimmen. Kögel selbst sammelte 3164 Stimmen und zieht somit als Ein-Mann-Fraktion in den Gemeinderat ein.Die Wahlbeteiligung in Kernen lag mit 52,9 Prozent um rund 0,9 Punkte unter der von 2009.

Quelle: WKZ vom 27.05.2014 / Text: Sebastian Striebich