Mai 27 2014

Kernen hat gewählt – wir sagen „Danke“

Veröffentlicht von um 08:23 unter Aktuelles

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben ihren großen Anteil daran, dass auch in den nächsten fünf Jahren eine erfolgreiche CDU-Kommunalpolitik im Rathaus fortgesetzt werden kann. Mit ihrer Stimme ist es uns gemeinsam gelungen, die sieben Gemeinderatssitze der CDU-Fraktion trotz des neuen Auszählungsverfahrens, das die kleineren Parteien und Wählergruppen klar bevorteilt, zu halten. Sie haben sich nicht beirren lassen von Wahlversprechen, die andere gemacht haben und von denen Sie und wir wissen, dass sie nicht realisierbar sind oder nicht immer dem Wohl unserer Gemeinde und der in Rommelshausen und Stetten lebenden Menschen dienen. Sie vertrauen auch weiterhin auf eine an der Sache und dem Gemeinwohl orientierten Kommunalpolitik der CDU. Hierfür sagen wir Ihnen ein herzliches „Dankeschön!“. Wir werden uns auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen dafür einsetzen, dass unsere schöne Gemeinde Kernen im Remstal zukunftsfähig gemacht wird und dabei lebens- und liebenswert bleibt.

Ein herzliches Dankeschön geht an die 22 Männer und Frauen, die sich zu einer Kandidatur auf der Liste der CDU bereiterklärt haben. Sie alle haben mit ihrem ganz persönlichen Stimmenergebnis dazu beigetragen, dass wir wieder mit sieben Sitzen im Kernener Gemeinderat vertreten sind. Die CDU Gemeinderatsfraktion und der CDU Gemeindeverband bedanken sich auch bei Gemeinderat Jochen Alber, der nach 15 Jahren im Gremium nicht mehr kandidierte und sich nun ab 1. Juli einer neuen beruflichen Herausforderung als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft stellen wird. Wir wünschen ihm für die neue Aufgabe viel Freude und Erfolg.

Im künftigen Kernener Gemeinderat werden für Sie vertreten sein: Andreas Wersch, Helmut Heissenberger, Walter Zimmer, Irmgard Möhlmann, Dr. Volker Borck, Rainer Müller und (neu) Benjamin Treiber.

Leider wird, so die erste Prognose (noch ohne Berücksichtigung möglicher Überhangmandate), nun kein Kernener CDU-Vertreter mehr im Kreistag vertreten sein. Bislang waren Helmut Heissenberger und Andreas Wersch für den Wahlkreis VII (Kernen / Korb) als Kreisräte abgeordnet. Das ist besonders ärgerlich, weil die CDU doppelt und sogar dreimal so viele Stimmen erhalten hat wie andere Parteien und Wählergruppen in unserer Gemeinde, die nun ebenfalls mit einem Kreisratsmandat vertreten sein werden. Hier sorgt das neue Wahlrecht für eine klare Benachteiligung der größeren Parteien. Unverständlich ist für viele auch, warum Kandidaten in den Kreisrat einziehen können, die deutlich weniger Stimmen erhalten haben, als die Kandidaten der CDU. Ähnlich verhält es sich im Gemeinderat: gerade einmal 1.100 Stimmen reichen bei anderen Parteien, um in den Gemeinderat einzuziehen. Auf der Liste der CDU hätte dieses Ergebnis lediglich für Platz 18 gereicht. Aber das ist Demokratie, und wir tragen das mit Fassung.