Feb 17 2014

Schutz vor Überschwemmungen – Staudamm wird geplant

Kernener Ratsnotizen

Fellbacher-ZeitungBürgermeister Stefan Altenberger ist nach wie vor der Meinung, dass die Planungen für ein Hochwasserrückhaltebecken am Krebenweg fortgeführt werden müssen. Der Schultes fordert, den Ortsteil Stetten fit zu machen für die Chance eines Jahrhundert-Hochwassers, eines Ereignisses, das nur einmal in 100 Jahren zu erwarten ist. Die derzeit vorliegende Planung mit einem meterhohen Damm und einem vielleicht neun Meter hohen Auslassbauwerk aus Beton sei allerdings für ein Hochwasser ‚100+‘ ausgerichtet, kritisierte der UFW-Gemeinderat Dieter Binder. Das Unbehagen der Gemeinderäte mit Bauwerken solcher Größe in der freien Landschaft hatte dazu geführt, dass die Gemeindeverwaltung die Genehmigungsplanung im Jahr 2013 gestoppt hat. In diesem Jahr will der Bürgermeister zu bestehenden vergleichbaren Anlagen eine Ausfahrt des Gemeinderats organisieren. Bisher sind 70 000 Euro für die Planung ausgegeben worden, sagte Bürgermeister Altenberger auf eine Anfrage der CDU im Gemeinderat.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 17.02.2014 / Text: Hans-Dieter Wolz