Feb 13 2014

Rommelshausen erhält zehn Fahrradboxen

vom 13.02.2014

Einstimmiger Beschluss im Verwaltungsausschuss

Der interfraktionelle Haushaltsantrag von CDU, UFW und SPD, zehn Fahrradboxen am Rommelshausener S-Bahnhof zu installieren, wird realisiert. Der Verwaltungsausschuss hat dem Antrag einstimmig zugestimmt.

Sobald der Haushaltsplan 2014 und damit die Beschaffung in Höhe von 9000 bis 10000 Euro beschlossen ist, wird die Verwaltung das Thema angehen. Urbach verlangt für eine Fahrradbox sechs Euro im Monat Miete. Noch ist zu klären, ob es für die Kästen im Rahmen des Grünprojekts Remstal Zuschüsse gibt, da sie dort Teil des Mobilitätskonzeptes sind.

Die Gemeinde wird sich mit der Bahn AG als Eigentümerin der Bahnhofsfläche über den Standort abstimmen müssen. CDU, UFW und SPD hatten zudem beantragt, mit Blick auf die Haltestelle Stetten-Beinstein zu klären, ob sich Weinstadt und Waiblingen an einer Finanzierung beteiligen. Die drei Fraktionen beantragten die Stellplatzboxen am Bahnhof, weil viele Kernener als Pendler die S-Bahn nutzen und täglich mit dem Fahrrad zu den S-Bahn-Stationen fahren. Sie beklagen immer wieder Beschädigungen.

Quelle: WKZ vom 13.02.2014 / Text: Hans-Joachim Schechinger