Feb 17 2014

Rathaus-Fassade – Untersuchung läuft

Kernener Ratsnotizen

Fellbacher-ZeitungNach dem Bau des Bürgerhauses in der Ortsmitte Rommelshausens soll auch das schon mehr als 20 Jahre alte Rathaus außen verschönert werden. Dies kündigte Bürgermeister Stefan Altenberger während der Haushaltsberatungen an. Das Rathaus vermittle den Eindruck, etwas in die Jahre gekommen zu sein, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Wersch in einer Anfrage. Es ist allerdings noch offen, was mit dem Rathaus passieren soll. In diesem und dem nächsten Jahr stehen erst einmal die neue EDV-Verkabelung und vor allem der Brandschutz auf der Tagesordnung. Dazu muss das Rathaus in Brandabschnitte aufgeteilt werden, die durch Brandschutztüren getrennt sind. Für die Rathaus-Fassade ist wichtig, für welche Dämmung sich der Gemeinderat entscheidet. Darüber läuft laut dem Bauamtsleiter Horst Schaal eine Untersuchung: ‚Es geht darum, was eine Außendämmung kostet und was sie bewirkt. Das wird sehr problematisch‘, sagte er schon voraus. Denn das Rathaus besteht zu einem großen Anteil aus Glasflächen. Eine Innendämmung wiederum, welche die Räume verkleinert und Büros vorübergehend zur Baustelle macht, ist bei den Mitarbeitern unpopulär.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 17.02.2014 / Text: Hans-Dieter Wolz