Feb 28 2014

Personalmangel – Anreize für Erzieher

vom 28.02.2014

Ratsnotizen aus Kernen

Das so genannte Pia-Erzieherinnen-Programm der Landesregierung will Abhilfe schaffen bei der weiterhin bestehenden Knappheit an Erzieherinnen. Menschen ohne pädagogischer Ausbildung wird ein finanzierbarer Quereinstieg in den Beruf ermöglicht. Auch die Gemeinde Kernen greift aufgrund des Personalmangels auf diese neue Möglichkeit zurück. Die ersten Erzieherinnen aus diesem Programm hätten im September in der Gemeinde angefangen, sagte Hauptamtsleiter Bernhard Bühler. Es müsse aber noch mehr getan werden, um dem Personalmangel zu begegnen, findet die CDU. Es sollten nach deren Ansicht mehr Ausbildungsplätze, aber auch beim bestehenden Personal finanzielle Anreize geschaffen werden, um einer möglichen Abwerbung durch andere Kommunen entgegen zu wirken. Auch wenn es laut Bürgermeister Stefan Altenberger in Kernen ’nicht so schlecht aussieht‘, hat die Verwaltung bereits Vergünstigungen für Erzieherinnen bei Nachmittagseinsätzen eingeführt. Außerdem verteilt sie Tankgutscheine.

Quelle: FZ vom 28.02.2014, Eva Herschmann