Jan 08 2014

Vorhaben teurer als erwartet

vom 08.01.2013

Die Räte befassen sich dem einheitlichen Orientierungssystem für Schulen und anderen Ausgaben

Mit Sitzungen des Technischen Ausschusses am Mittwoch, 8. Januar, und des Verwaltungsausschusses am Donnerstag, 9. Januar, nehmen die Gemeinderäte Kernen die Arbeit als Stadtparlamentarier nach dem Jahreswechsel wieder auf. Die Beratungen gelten noch nicht dem Haushaltsplanentwurf, den Bürgermeister Stefan Altenberger im Dezember in das höchste Gremium Kernens einbrachte.

Überplanmäßige Ausgaben sind das Thema im Verwaltungsausschuss am Donnerstag. So hat sich herausgestellt, dass für das einheitliche Orientierungssystem, mit dem alle Schulen ausgestattet werden, teurer kommt als erwartet. Dies hat sich schon an der Rumold-Realschule und an der Karl-Mauch-Schule gezeigt, deren sämtliche Räume bereits nach dem einheitlichen Orientierungssystem neu benannt worden sind und nunmehr in Notfällen durch Polizei und Feuerwehr leichter aufgefunden werden können. Erwartet werden jetzt auch Mehrkosten in der Haldenschule, die vom Ausschuss jetzt freigegeben werden sollen. Außerdem sind außer- und überplanmäßige Ausgaben des vergangenen Jahres noch zu verbuchen und nachträglich zu genehmigen.

Einen Tag zuvor berät der Technische Ausschuss Kernen erneut über das im Vergleich zur Umgebung große Bauvorhaben Schubertstraße 21, wo ein Mehrfamilienhaus mit Garagen im Untergeschoss und einer frei stehenden Garage entstehen soll. Die Gemeinderäte haben hier vor einer Baugenehmigung zu entscheiden, ob das Vorhaben mit dem dort gültigen Bebauungsplan vereinbar ist und ob notwendige Befreiungen von den örtlichen Bauvorschriften erteilt werden soll.

Außerdem liegt den Bürgervertretern das Ergebnis der Ausschreibung über die Bühnentechnik im neuen Bürgerhaus vor. Geplant ist, dass sie die Arbeiten an den günstigsten Bieter vergeben.

Info Die Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Mittwoch, 8. Januar, 19 Uhr im Schulungsraum des Rathauses in Rommelshausen im zweiten Obergeschoss statt. An gleicher Stelle folgt am Donnerstag, 9. Januar, ebenfalls 19 Uhr die Sitzung des Verwaltungsausschusses.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 08.01.2014, Hans-Dieter Wolz