Jan 05 2014

Kreisstraße 1857 wird saniert – Hebesatz für Kernen auf Rekordhöhe

Veröffentlicht von um 23:38 unter Aktuelles

Bericht aus dem Kreistag

Die CDU Kreistagsfraktion mit den beiden Kernener Kreistagsmitgliedern Helmut Heissenberger und Andreas Wersch hat im Rahmen der Beratungen zum Kreishaushalt eine Aufstockung der Unterhaltungsmittel für den Straßenbau im Rems-Murr-Kreis um 800.000 Euro beantragt. Nach einer noch im Jahr 2013 erfolgten Erfassung des Zustandes der rund 370 Km Kreisstraßen wird die Landkreisverwaltung nun eine Bewertung der Straßenabschnitte vornehmen. Diese orientiert sich am Straßenzustand, an der Verkehrsbelastung und der Netzbedeutung. Aus diesen Erkenntnissen soll eine Dringlichkeitsliste erstellt werden. Besonders erfreulich: auch die Kreisstraße 1857 zwischen den beiden Ortsteilen Rommelshausen und Stetten wird für rund 280.000 Euro in diesem Jahr saniert werden.

Die Kreisumlage konnte u.a. auf Initiative der CDU-Fraktion auf einen Hebesatz von 36,09 % gedrückt werden. Ursprünglich hatte die Landkreisverwaltung 38 % eingefordert. Auf Grund der im Jahr 2012 kräftig fließenden Gewerbesteuereinnahmen stieg auch die Steuerkraftsumme der Gemeinde deutlich an, weshalb trotz der erfolgten Reduzierung des Hebesatzes gegenüber dem Jahr 2013 (38,5 %) nunmehr eine Kreisumlage in Rekordhöhe von 6,8 Millionen Euro abzuführen sein wird. Anzumerken wäre allerdings, dass der Rems-Murr-Kreis über keine eigenen Einnahmequellen verfügt und Aufgaben für die Kommunen wahrnimmt. Den Löwenanteil des Kreishaushalts bilden mit über 90 % die Ausgaben im Sozialbereich, die nur wenig beeinflussbar sind.