Dez 19 2013

Die Steudlesklinge ist wieder offen…

Veröffentlicht von um 21:41 unter Aktuelles

Mitglieder der CDU Gemeinderatsfraktion begutachten den sanierten Waldweg Nr. 223Noch eine gute Nachricht zum Jahresende: die Steudlesklinge, nach einer Hangrutschung lange Zeit gesperrt, ist endlich wieder offen. Die CDU-Fraktion hatte sich mit Nachdruck für die Wegesanierung ausgesprochen. Nun kann dieser wichtige Verbindungsweg zwischen den Weinberglagen Häder und Mönchberg endlich wieder für den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden. Aber auch für die Forstwirtschaft ist „Waldweg 223“, wie er auf der offiziellen Flurkarte heißt, wichtig. Ohne die Wegverbindung in die Steudlesklinge hätte die Gemeinde rund 14 Hektar Waldfläche dauerhaft aus der Waldbewirtschaftung herausnehmen müssen, was wiederum einen Verlust von gut 5.000 Euro pro Jahr für die Gemeindekasse bedeutet hätte. Damit macht die günstige Sanierung des Weges (die Kosten belaufen sich auf etwa 10.000 Euro) auch wirtschaftlich Sinn.

Für Wanderer und Spaziergänger ist die Steudlesklinge ebenfalls interessant: in der Wegkehre befindet sich eine Quelle, Baumfalken brüten in den Bäumen, am Wegesrand blühen seltene Orchideenarten. Revierförster Stefan Baranek schlägt vor, in der Seudlesklinge ein etwa drei bis vier Hektar großes „Waldrefugium“ auszuweisen. (Foto: Mitglieder der CDU Gemeinderatsfraktion begutachten den sanierten Waldweg Nr. 223)