Nov 12 2013

Drei Fragen an…

„Stuttgarter Stadtanzeiger“

Heute: Andreas Wersch, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kernener Gemeinderat

Seit 1999 sitzt der Realschulkonrektor und Fachberater beim Staatlichen Schulamt im Gemeinderat in Kernen. Mit uns sprach der Feuerwehrkommandant über die Bundestagswahl, das Betreuungsangebot für Kleinkinder und den Herbst im Remstal. Das Gespräch führte Benjamin Brumm.

Dieses Jahr stand politisch ganz im Zeichen der Bundestagswahl. Wie erlebt man diesen Tag als „aktiver Politiker“?

WERSCH: Nicht anders, als ihn jeder andere an der Zukunft unseres Landes interessierte Mensch erlebt. Man ist vor der ersten Hochrechnung kurz nach 18 Uhr ein wenig nervös, ärgert sich vielleicht, weil es die FDP doch nicht ganz geschafft hat und wundert sich, warum es so viele Menschen gibt, die auf ihr Wahlrecht verzichten oder Gruppierungen wählen, wie die Linkspartei oder die Piraten. Eine funktionierende Demokratie muss das aber aushalten können.

Seit diesem Sommer haben Eltern einen Rechtsanspruch auf die Betreuung ihrer Kleinkinder. Wie kommt die Gemeinde damit zurecht?

WERSCH: Wir haben in den letzten Jahren viel in die Kinderbetreuung investiert, sind also ganz gut aufgestellt und auch auf den neuen Betreuungsanspruch vorbereitet. Darauf sind wir zu Recht stolz. Es ist aber auch für unsere Gemeinde alljährlich ein finanzieller Kraftakt, diese Aufgaben zu stemmen. Schade ist, dass der Bund und die Landesregierung die Kommunen ständig mit neuen Aufgaben überhäufen, und sie dann bei der Finanzierung im Regen stehen lassen.

Der Herbst ist als „goldene Jahreszeit“ bekannt. Warum ist er in Kernen besonders schön?

WERSCH: Der schwäbische Dichter August Lämmle beschrieb Stetten einst als „des Herrgotts Sonntagswinkel“. Recht hat er, und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Man kann seine Beschreibung für Stetten ohne Weiteres auch auf Rommelshausen übertragen. Wenn die Blätter in den Weinbergen sich verfärben, wenn die Weinlese begonnen hat und nach einem Herbstspaziergang in einer der vielen guten Gaststätten im Ort der Rostbraten vor einem steht und ein Stettener Pulvermächer im Weinglas schimmert – dann ist es im Remstal besonders schön. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei!

Andreas Wersch, Feuerwehrkommandant
und CDU-Fraktionsvorsitzender der