Jun 22 2013

CDU Kernen i.R. on tour…

Veröffentlicht von um 15:19 unter Aktuelles

30 Wanderer erleben Ökosystem Wald

Gut 30 Teilnehmer machten sich bei der Familienwanderung des CDU-Gemeindeverbandes Kernen im Remstal auf den Weg, um mit Franz Wari den Lebensraum Wald zu erleben. Prof. Dr. Wolfgang Kohl, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Kernen, freute sich nicht nur Mitglieder aus Kernen, sondern neben Gästen auch den Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes Rems-Murr, David Müller, mit Familie und Andreas Niederle, Pressereferent des CDU-Kreisverbandes, begrüßen zu dürfen. Kohl betonte, dass die CDU in Regierungsverantwortung wegweisende Gesetze zum Natur- und Umweltschutz auf den Weg gebracht habe und sich auch die CDU-Gemeinderatsfraktion in Kernen für die Belange stark mache.

Sehr verständlich und mit der Erfahrung aus mehr als 40 Jahren Praxis erklärte Franz Wari bei der Wanderung das sensible Ökosystem Wald. Er erklärte die vielfältigen Aufgaben des Jagdpächters, um der Pflege des Wildbestands, den Interessen des Forstes und des waldnahen Weinbaus, aber auch den Freizeitaktivitäten im Wald gerecht zu werden.

Franz Wari führte die Gruppe vom Sängerheim Stetten vorbei an heimischen, aber auch sehr seltenen Bäumen zu Dachs- und Fuchsbauten, Kirrplätzen und Wildäckern und zu einer Kanzel für Nachtansitz. Wie behutsam und mit Sachverstand das Ökosystem Wald aufgewertet werden kann, erläuterte er am Eichensee, den er in Eigeninitiative angelegt hat. An der idyllisch gelegenen Jagdhütte erwartete die von der Wanderung begeisterten Teilnehmer ein rustikales Grillvesper. Am Feuer mit Blick über das abendliche Haldenbachtal klang der Tag gemütlich aus.