Mrz 03 2013

Engpässe in der Ortsdurchfahrt

vom 02.03.2013

Am 25. März starten in Stetten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen zwischen Klosterstraße und Lange Straße

Bis zum Auftakt des Stettener Straßenfestes soll die Wanderbaustelle auf der Stettener Ortsdurchfahrt beendet sein. Tiefbauer Jürgen Kern hat es wenigstens so versprochen. Am 25. März starten die Arbeiten mit halbseitiger Verkehrsführung zwischen Esslinger- und Klosterstraße. Via Hindenburgstraße werden die Autos umgeleitet.

Dreieinhalb Monate wird die Stettener Ortsdurchfahrt ab dem 25. März zum Nadelöhr für den Durchgangsverkehr. Schrittweise werden in dieser Zeit die Esslinger Straße und die Lange Straße bis vor zur Klosterstraße für die Sanierung der Wasserleitungen aufgerissen. Wo die Wanderbaustelle starten wird, ist noch offen. Fest steht, dass die Straße halbseitig geöffnet bleibt und die Durchfahrt von einer Ampelanlage gesteuert wird. Der Gegenverkehr aus Esslingen wird während der Bauarbeiten über die Hindenburgstraße geleitet. Es ist punktuell auch eine Vollsperrung angedacht: Wird am Stettener Ortseingang die Esslinger Straße aufgegraben, um die Wasserleitungen auszutauschen, will die Gemeinde die ortsauswärts fahrenden Autos über die Alte Esslinger Straße führen.

Kern: „Wenn die nicht fertig werden, wird Druck gemacht“

„Das dauert bis Mitte Juli“, sagte der zuständige Tiefbauer Jürgen Kern im Gemeinderat. Ein Szenario, das bei CDU-Fraktionschef Andreas Wersch Stirnrunzeln auslöste: „Dann ist das Straßenfest infrage zu stellen, das ist Mitte Juli.“ Kern, der dann schon im Weinstädter Tiefbauamt als stellvertretender Amtsleiter Dienst tun wird, versicherte hoch und heilig, dass dem Straßenfest keine Blockade drohe: „Die sind dann weitgehend fertig. Wenn nicht, wird Druck gemacht.“

Unter der Ortsdurchfahrt verläuft nicht nur die kommunale Wasserrohrleitung mit ihren Hausanschlüssen, sondern auch die der Diakonie, die hier schon 2012 eine Sanierung plante. Mindestens 50 bis 60 Jahre alt sind die Rohre und entsprechend anfällig. Vergangenes Jahr barst die Leitung in der Langen Straße hintereinander an fünf Stellen, ein Jahr zuvor einmal. 2012 sprach Jürgen Kern angesichts der Dauerreparaturen von einem „Rohrbruchfestival“.

Der gemeinsame Austausch mit der Diakonie wird die derzeit noch gegenseitige Behinderung durch die gemeinsame Nutzung einzelner Schächte beenden. Auch eine Gasleitung der EnBW verläuft in der Straße, doch der Stuttgarter Energieversorger teilte dem Rathaus auf Anfrage mit, die Leitungen seien in Ordnung. Dass die EnBW aber noch kurzfristig auf den Zug aufspringt, wenn die Baustelle einmal eröffnet ist, lässt sich nicht ausschließen.

Die halbseitige Verkehrsführung auf der Langen Straße wird mal links, mal rechts geführt. Neben der Hindenburgstraße wird auch die Traubenstraße als Umleitungsstrecke herangezogen. Beim Sanierungsbeschluss im September hatten die Gemeinderäte einer Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 510 000 Euro zugestimmt. Bei der Vergabe stieg der Angebotspreis auf den stattlichen Betrag von 811 530 Euro.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 02.03.2013 / Text: Hans-Joachim Schechinger