Feb 07 2013

CDU-Gemeinderatsfraktion zum aktuellen Haushaltsentwurf (2)

mitteilungsbvom 06.02.2013

Wie bereits in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes begonnen, wollen wir Ihnen auch heute exemplarisch und in loser Reihenfolge einige der insgesamt 29 Anfragen und Anträge der CDU-Gemeinderatsfraktion vorstellen. Eine vollständige Übersicht finden Sie im Internet unter www.cdu-kernen.de. Die Verabschiedung des Haushalts erfolgt am 21. März 2013 in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Ihre CDU-Gemeinderäte Andreas Wersch, Jochen Alber, Dr. Volker Borck, Helmut Heissenberger, Irmgard Möhlmann, Rainer Müller und Walter Zimmer stehen Ihnen unter fraktion@cdu-kernen.de und den bekannten Telefonnummern gerne zur Verfügung.
Erweiterung des Gewerbegebietes „Lange Furchäcker“

Die CDU-Fraktion hat beantragt, für die Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes „Lange Furchäcker“ und die Planung einer Anbindung zur Fellbacher Straße Planungsmittel in Höhe von 15 000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2013 aufzunehmen.

Bereits seit einigen Jahren weist die CDU darauf hin, dass unsere Gewerbeflächen zur Neige gehen und deshalb weitere Gebiete dringend ausgewiesen bzw. vorrangig bestehende Gebiete erweitert werden sollten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde in ganz erheblichem Maße auf die Einnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen ist. Ferner regte die CDU-Fraktion schon in früheren Jahren wiederholt an, das Gewerbegebiet „Lange Furchäcker“ an die Fellbacher Straße anzubinden. So könnte insbesondere der Ortskern von Rommelshausen vom Anlieferungsverkehr über die Waiblinger Straße (und den „Adlerkreisel“) spürbar entlastet werden. Eine Anbindung an die Fellbacher Straße ist aber auch deshalb sinnvoll, weil dann eine schnelle Zufahrt von der Bundesstraße 14 ermöglicht wird, was die Attraktivität dieses Gewerbegebietes zweifelsohne erhöhen dürfte. Der Technische Ausschuss empfahl nun mit deutlicher Mehrheit dem Gemeinderat, die entsprechenden Mittel in den Haushalt aufzunehmen.

Erfassung bestehender Biotope

Die Verwaltung wird beauftragt, die Anzahl, den Umfang und den Zustand der auf dem Gemeindegebiet bestehenden Biotope zu erfassen und dem Gemeinderat eine kategorisierte Aufstellung vorzulegen. Bei dieser Gelegenheit sind u.a. auch die bestehenden Biotope in den Waldgebieten zu erfassen.

Die Gemeinde hat in den zurückliegenden Jahren sehr viel in die Anlegung neuer und die Unterhaltung bestehender Biotope investiert. Auch vor dem Hintergrund notwendiger Ausgleichsmaßnahmen bei der Ausweisung von Bauland ist es wichtig, einen Überblick über Biotopflächen zu erhalten, um ggf. Prioritäten bei der Weiterentwicklung von Feuchtbiotopen, Auwäldern, Nasswiesen o.ä. setzen zu können.

Sportstättenplanung (Kunstrasenspielfeld Rommelshausen)

In diesem Jahr wurde das Kunstrasenspielfeld am Stettener Sportplatz auf Grund seines desolaten Zustandes erneuert. Die CDU-Fraktion fragt deshalb an, ob es innerhalb der Verwaltung eine Prognose über den aktuellen Zustand des Kunstrasenspielfeldes am St. Rambert-Stadion im Ortsteil Rommelshausen gibt. Wie die Verwaltung inzwischen berichtet hat, sei der Platz bis auf punktuelle Mängel noch in einem „guten Zustand“. Handlungsbedarf bestehe erst in den Jahren 2016 und folgende. Die Kosten werden derzeit auf rund 315 000 Euro beziffert, einschließlich des notwendigen Pflegegerätes.

Quelle: Mitteilungsblatt 06.02.2013